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Die Heldenreise im Film
Wie man lernt, gute Drehbücher zu schreiben
ePUB
1,2 MB
DRM: Wasserzeichen
ISBN-13: 9783743184732
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 14.08.2018
Sprache: Deutsch
erhältlich als:
9,99 €
inkl. MwSt.
sofort verfügbar als Download
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Mehr erfahrenFrüher oder später - egal, ob man gerade erst beginnt, sich für Drehbuchschreiben zu interessieren oder ob man bereits ein professioneller Autor ist - stößt man auf den Begriff "Heldenreise".
Wenn man "Heldenreise" oder "Hero Journey" im Internet sucht, findet man sehr bald zig Blogs und Artikel, die die Heldenreise erklären und dutzende Videos, in denen selbsternannte Experten den Sinn und Zweck der Heldenreise beschreiben und man liest und hört, dass die Heldenreise die beste Dramaturgie zum Strukturieren von Drehbüchern bietet und den besten Leitfaden für das Schreiben von Geschichten abgibt.
Was geradezu unangenehm aufdringlich wirkt, das ist, dass fast überall ein Zwölf-Schritte-Schema - The Twelve Steps of the Hero Journey - als der Weisheit letzter Schluss für gutes Drehbuchschreiben angepriesen wird.
Hier muss man aber gleich "Halt! Bitte nicht weiter!" rufen, denn die zwölf Schritte der Heldenreise sind, so wie sie angepriesen werden, nichts anderes als von Christopher Vogler (Die Odyssee des Drehbuchschreibers) falsch verstandener Joseph Campbell (Der Heros in tausend Gestalten). Michael Halperin (Writing Great Characters) übernimmt Voglers Struktur kritiklos, und dann wird sie von dutzenden angeblichen Kennern der Heldenreise nachgeplappert.
Die "Zwölf Schritte" haben sehr wenig mit der Heldenreise zu tun und sie geben, was für Drehbuchschreiber - vor allem für Anfänger, aber auch für Filminteressierte und Filmemacher - zu katastrophalen Verirrungen führt, eine völlig falsche Darstellung der Struktur eines Drehbuchs, bzw. einer Heldenreise.
So kann man auf gar keinen Fall ein gutes oder erfolgversprechendes Drehbuch schreiben.
Joachim Hammann stellt nicht einfach seine Meinung gegen die von zig anderen. Er gibt vielmehr eine ausführliche Darstellung der Heldenreise, so wie sie seit vielen Jahrtausenden überall auf der Welt erzählt und praktiziert wird, und er zeigt an Hand von über fünfhundert Filmbeispielen, was eine Heldenreise ist, von Wo nach Wo der Weg der Heldenreise geht, und was die einzelnen Schritte der Reise sind.
Die Heldenreise ist nicht die abenteuerliche Reise eines mutigen Helden, sondern sie zeigt, wie ein ganz normaler, aber irgendwie unglücklicher, erfolgloser und vielleicht verbitterter Mann ein liebender und glücklicher Mensch wird, mit dem jiddischen Wort von Dr. Dreyfuss in Billy Wilders brillantem Film Das Apartment: ein mentsh - was feiner, anständiger Mensch bedeutet.
Wenn man "Heldenreise" oder "Hero Journey" im Internet sucht, findet man sehr bald zig Blogs und Artikel, die die Heldenreise erklären und dutzende Videos, in denen selbsternannte Experten den Sinn und Zweck der Heldenreise beschreiben und man liest und hört, dass die Heldenreise die beste Dramaturgie zum Strukturieren von Drehbüchern bietet und den besten Leitfaden für das Schreiben von Geschichten abgibt.
Was geradezu unangenehm aufdringlich wirkt, das ist, dass fast überall ein Zwölf-Schritte-Schema - The Twelve Steps of the Hero Journey - als der Weisheit letzter Schluss für gutes Drehbuchschreiben angepriesen wird.
Hier muss man aber gleich "Halt! Bitte nicht weiter!" rufen, denn die zwölf Schritte der Heldenreise sind, so wie sie angepriesen werden, nichts anderes als von Christopher Vogler (Die Odyssee des Drehbuchschreibers) falsch verstandener Joseph Campbell (Der Heros in tausend Gestalten). Michael Halperin (Writing Great Characters) übernimmt Voglers Struktur kritiklos, und dann wird sie von dutzenden angeblichen Kennern der Heldenreise nachgeplappert.
Die "Zwölf Schritte" haben sehr wenig mit der Heldenreise zu tun und sie geben, was für Drehbuchschreiber - vor allem für Anfänger, aber auch für Filminteressierte und Filmemacher - zu katastrophalen Verirrungen führt, eine völlig falsche Darstellung der Struktur eines Drehbuchs, bzw. einer Heldenreise.
So kann man auf gar keinen Fall ein gutes oder erfolgversprechendes Drehbuch schreiben.
Joachim Hammann stellt nicht einfach seine Meinung gegen die von zig anderen. Er gibt vielmehr eine ausführliche Darstellung der Heldenreise, so wie sie seit vielen Jahrtausenden überall auf der Welt erzählt und praktiziert wird, und er zeigt an Hand von über fünfhundert Filmbeispielen, was eine Heldenreise ist, von Wo nach Wo der Weg der Heldenreise geht, und was die einzelnen Schritte der Reise sind.
Die Heldenreise ist nicht die abenteuerliche Reise eines mutigen Helden, sondern sie zeigt, wie ein ganz normaler, aber irgendwie unglücklicher, erfolgloser und vielleicht verbitterter Mann ein liebender und glücklicher Mensch wird, mit dem jiddischen Wort von Dr. Dreyfuss in Billy Wilders brillantem Film Das Apartment: ein mentsh - was feiner, anständiger Mensch bedeutet.
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