Die Kinder von Kirchsteinach

Die Kinder von Kirchsteinach

Adventsgeschichten aus Franken

Heike Auer

Kinderliteratur (9-12)

Paperback

236 Seiten

ISBN-13: 9783749470167

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 06.12.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
8,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Wer rettet Andi vor den Martinsgänsen? Seit wann hat der Advent vier Wochen? Was hat Frau Holle mit Igeln zu tun? Weshalb waren die Steuern in Judäa so ungerecht? Das alles erfahren fünf Kinder aus Kirchsteinach, das im mittelfränkischen Aischgrund liegt. Es hat eine romanische Kirche und an beiden Ortsenden ökologisch bewirtschaftete Bauernhöfe. Andi, Konstanze, Max, Sabine und Lisa erfahren, wie vorchristliches und christliches Brauchtum miteinander verflochten ist. Die einheimischen Gegebenheiten spielen eine große Rolle: Im Wald des einen Bauernhofes werden am vierten Advent die Christbäume geholt. Ein Karpfen wird entführt, Nadelbäume wegen des Borkenkäfers gefällt. Im Steigerwald wird das Trocknen der Hutzeln verfolgt, in der Fränkischen Schweiz der Sonnenuntergang hinter der Burg Neideck bewundert. Auch wird zur Wintersonnwend ein alter Brauch von den Kindern wiederbelebt. Die Adventsmärkte mit selbsthergestellten Waren haben ebenso ihren Platz wie ein traditionelles Adventskonzert. Doch auch Spannung fehlt nicht: Die Probe für das Krippenspiel läuft schief, bei der Chorprobe für den Weihnachtsgottesdienst kommt plötzlich die Feuerwehr. Und am Tag vor dem Heiligen Abend sollen auch noch Hundewelpen an ein Labor verkauft werden.
Unaufdringlich werden historische Hintergründe zu Weihnachten vermittelt sowie der Sinn von traditionellen Bräuchen. Bedeutend ist das Lokalkolorit: Sowohl die fränkische Kulturlandschaft als auch der Dialekt sind stets präsent. Ein Buch, das für ältere Menschen, die gerne über Kinder lesen, noch geeigneter als für Kinder selbst ist. Wer vom Land ist, wird seine eigene Jugend wiederfinden in Sprache und Umgang der Menschen miteinander.
Heike Auer

Heike Auer

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite