Die Konstruktion der Neuro-Linguistisch-Programmierenden Psychotherapie  (NLPPt)

Die Konstruktion der Neuro-Linguistisch-Programmierenden Psychotherapie (NLPPt)

Metatheorie einer Struktur- und Prozess-Beschreibung der NLPPt Vor-Entwurf einer "Allgemeinen Psychotherapie" - Eine begleitende Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse

Franz-Josef Klar

Natur- & Humanwissenschaften

Hardcover

632 Seiten

ISBN-13: 9783940692467

Verlag: Landsiedel Unternehmer-Akademie

Erscheinungsdatum: 14.09.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
49,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Dipl.-Psych. Stephan Landsiedel über das Buch:

Man kann den Eindruck gewinnen, als würde Dr. (phil.) Franz-Josef Klar in diesem Buch so etwas wie sein Lebenswerk vorstellen. Das umfangreiche Werk ist eine fachlich exzellent fundierte Zusammenschau aller gängigen und wichtigen Therapierichtungen seit "Freud" bis hin zur "Neurolinguistisch-Programmierenden-Psychotherapie" (NLPPt). Der Autor beschreibt und erklärt die Wirkungsweise von NLP im therapeutischen Prozess. Er belegt, dass die NLPPt eine den "Richtlinienverfahren der Krankenkassen" in jedweder Art überlegene Psychotherapieform ist. Die NLPPt braucht sich im Vergleich mit anderen Schulrichtungen weder in der Gründlichkeit der Theoriebildung noch in ihrer Wirkkraft verstecken. Würde unser Gesundheitssystem das NLPPt stärker in den Fokus nehmen, so ließen sich Milliardenbeträge einsparen. Dieses Buch gibt nicht nur der NLPPt, sondern auch dem NLP einen allgemeinen theoretischen Bezugsrahmen. Das NLP erscheint uns so als eine moderne Art von "Allgemeiner Psychologie". Das NLP hat nicht nur eine eigenständige Daseinsberechtigung, sondern ist der Maßstab für die Existenzberechtigung aller anderen Psychologien.
Franz-Josef Klar

Franz-Josef Klar

Ausbildungen des Autors:

Franz-Josef Klar studierte an der Universität Köln Psychologie, Sozialwissenschaften und Pädagogik. Abschlüsse: I. und II. Staatsexamen sowie Diplom in Psychologie.

2003 promovierte er an der Universität Duisburg-Essen mit einer Dissertation zur "Wirksamkeit Individualpsychologisch-Psychoanalytischer Psychotherapie - eine Langzeitstudie zur Psychotherapieforschung", zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.).

Dipl.-Psych. Dr. (phil.) Franz-Josef Klar ist Einzel- und Gruppenpsychotherapeut für tiefenpsychologisch fundierte und analytische Gruppentherapie (DGIP/DGPT).

Im Jahre 1999 wurde ihm die Qualifikation zum "Psychologischen Psychotherapeuten" zuerkannt.

Nach einer fachlichen Umorientierung zu neurologisch fundierten Psychotherapie-Ansätzen durchlief er die Ausbildungen zum NLP-Lehrtrainer (DVNLP), NLP-Lehrcoach (DVNLP), NLP-Lehrtherapeuten (DVNLPt) und Supervisor für Neurolinguistische Therapie (DVNLPt).

Zur Abrundung seiner neurolinguistisch-psychotherapeutischen Kenntnisse machte er bei der EMDRIA-Deutschland eine Ausbildung zum "EMDR-Therapeuten".


Berufliche Tätigkeiten des Autors:

Zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit war Franz-Josef Klar Lehrer an einem Gymnasium und dann Lehrer an einer Schule für Sozialpädagogik.

Danach war er in einem Kinder- und Jugendheim mit 48 Plätzen zunächst pädagogischer Mitarbeiter im Gruppendienst, dann Berater, Supervisor und zuletzt Mitglied des Leitungsteams. Später übernahm er beim gleichen Träger die Planung, den Aufbau und die Leitung einer sozialpsychiatrischen Wohn- und Rehabilitationseinrichtung mit 54 vollstationären Plätzen.

Später arbeitete er als freier Psychotherapeut in einer psychotherapeutischen Privatpraxis.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite