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Die schmalspurige Dampfstraßenbahn Eltville-Schlangenbad
Die Verkehrsgeschichte einer schmalspurigen Kleinbahn im Rheingau
Paperback
88 Seiten
ISBN-13: 9783833010293
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 27.03.2015
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein
erhältlich als:
9,95 €
inkl. MwSt. / portofrei
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Mehr erfahrenDie Verkehrsgeschichte einer schmalspurigen Kleinbahn im Rheingau
In dem Buch beschreibt der Autor detailliert die Geschichte dieser Bahn: Die nur 7,8km lange Fahrstrecke, die Loks und Wagen sowie die Probleme rund um Genehmigung und Finanzierung der Bahn.
Vor über 100 Jahren, am 21. Juni 1895 eröffnete die Klb. Eltville - Schlangenbad mit einer Spurweite von 1000 mm ihren Betrieb. Als Zubringerbahn diente sie im Wesentlichen dem Personenverkehr, um die Kurgäste, Wanderer nach Schlangenbad, aber auch die Ausflügler in das Weinanbaugebiet um Neudorf und Rauenthal zu befördern. Während ihres nur 38-jährigen Bestehens hatte die Dampfstraßenbahn immer wieder mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Wirtschaftskrise zu Beginn der 20er Jahre des vorigen Jh. brachte die Bahn in arge Bedrängnis, die unvermeidliche Stilllegung wurde diskutiert. Letztlich mußte sie aber doch dem immer stärker werdenden Individualverkehr weichen. Am 12. Juni 1933 verkehrte der letzte festlich geschmückte Personenzug.
In dem Buch beschreibt der Autor detailliert die Geschichte dieser Bahn: Die nur 7,8km lange Fahrstrecke, die Loks und Wagen sowie die Probleme rund um Genehmigung und Finanzierung der Bahn.
Vor über 100 Jahren, am 21. Juni 1895 eröffnete die Klb. Eltville - Schlangenbad mit einer Spurweite von 1000 mm ihren Betrieb. Als Zubringerbahn diente sie im Wesentlichen dem Personenverkehr, um die Kurgäste, Wanderer nach Schlangenbad, aber auch die Ausflügler in das Weinanbaugebiet um Neudorf und Rauenthal zu befördern. Während ihres nur 38-jährigen Bestehens hatte die Dampfstraßenbahn immer wieder mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Wirtschaftskrise zu Beginn der 20er Jahre des vorigen Jh. brachte die Bahn in arge Bedrängnis, die unvermeidliche Stilllegung wurde diskutiert. Letztlich mußte sie aber doch dem immer stärker werdenden Individualverkehr weichen. Am 12. Juni 1933 verkehrte der letzte festlich geschmückte Personenzug.
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