Die Steinformation aus Findlingen in Woltersdorf bei Berlin

Die Steinformation aus Findlingen in Woltersdorf bei Berlin

Eine fast vergessene Senke mit Steinreihen im Wald

Volker Meyer, Ernst Zienow, Meike Meyer

ePUB

6,9 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783752650082

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 02.01.2021

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
1,99 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die in diesem Buch, vermutlich erstmals, beschriebene Steinformation aus Findlingen in einer Senke im Wald nahe Woltersdorf bei Berlin ist eine bemerkenswerte Stelle. Diese ist allerdings allmählich schon ziemlich überwuchert.
Sie ist zwar einigen Einheimischen bekannt, hat aber dennoch, durch ihre abgelegene Lage, kaum regionale Bekanntheit über einen sehr kleinen Personenkreis in Woltersdorf und Umgebung hinaus erlangt.
Bevor diese Stelle gänzlich überwuchert und nur noch schwer erkennbar werden könnte, beschreibt der Autor Volker Meyer zusammen mit den Co-Autoren Meike Meyer und Ing.(Bau) i.R. Ernst Zienow diese interessante Örtlichkeit und illustriert dies ausführlich mit Bildern.
Da bisher keine gesicherte Altersangabe oder Zuordnung der Formation bekannt wurde, bleibt vorerst offen wie diese Formation entstanden ist und falls diese nicht natürlich entstanden wäre, was dann der eigentliche Zweck oder die Funktion der Formation gewesen sein könnte.
Die Autoren legen sich ausdrücklich nicht fest, sondern beschreiben diese Stelle und erörtern ganz vorsichtig verschiedene denkbare Möglichkeiten als ergebnisoffene Spekulationen.
Darüber hinaus enthält dieses Buch auch die Beschreibung ziemlich aktueller, interessanter Nutzungen dieses Ortes, die von den Autoren mehrfach mit Interesse beobachtet wurden.

Desweiteren werden noch zwei weitere regionale Besonderheiten der näheren Umgebung kurz beschrieben, Rüdersdorf bei Berlin und die dortige uralte Kalksteinnutzung und die Liebesquelle in Woltersdorf bei Berlin.
Volker Meyer

Volker Meyer

Volker Meyer wurde als ältester von drei Geschwistern in Berlin-Kreuzberg geboren. Dort ist er auch aufgewachsen.
Er erlernte zwei Berufe und arbeitet im zuletzt erlernten Beruf
auch weiterhin in Berlin.
Inzwischen wohnt der Familienvater aber im Land Brandenburg
ganz in der Nähe von Berlin.
Nach einer ersten Veröffentlichung 2017, zu einem Thema im Rahmen der Langen Nacht der Religionen in Berlin, wurden seit 2018 bis heute mehrere seiner Artikel in der Herdfeuer-Zeitschrift
des Eldaring veröffentlicht.
Seit Frühjahr 2020 wurden bisher insgesamt fünf Bücher veröffentlicht, deren Autor oder Mitautor er ist.
Darunter befindet sich ein Sachbuch aus dem Bereich Heimatkunde zu einer Steinformation in Woltersdorf bei Berlin.
Die anderen Bücher befassen sich überwiegend humorvoll mit verschiedenen zeitgenössischen Themen (unterschiedliche Lebensmodelle und Zusammenleben, Arbeit und Familie, Neuheidentum).

Ernst Zienow

Ernst Zienow

Ernst Zienow, Bauingenieur im Ruhestand aus Erkner, hat als Co-Autor bei der Veröffentlichung eines heimatkundlichen Sachbuches über "Die Steinformation aus Findlingen in Woltersdorf bei Berlin" mitgewirkt.
Darin nimmt er zu mehreren Aspekten aus fachlicher Sicht eines Bauingenieurs Bezug.

Meike Meyer

Meike Meyer

Meike Meyer wurde in Rüdersdorf bei Berlin geboren.
Sie ist Leistungssportlerin und besucht eine Sportschule mit Internat im Land Brandenburg.
In ihrer knapp bemessenen Freizeit hat sie bei der Gestaltung des Buches "Was man als angehender Heide so alles erleben und überleben kann" mitgewirkt. Im Anschluss hat sie 2020 selbst als Co-Autorin bei der Veröffentlichung eines Sachbuches im Bereich Heimatkunde über "Die Steinformation aus Findlingen in Woltersdorf bei Berlin" mitgewirkt und zum Schreiben gefunden.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.