Die Stiller

Die Stiller

eine schwäbische Baumeister- und Stuckatorenfamilie aus Wessobrunn

Alois Epple, Felix Löcherer

Paperback

476 Seiten

ISBN-13: 9783752607710

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.01.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
33,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die Familie der Stiller stammte aus Wessobrunn, ließ sich in Ettringen nieder und zählt zu den bekannten Baumeister- und Stuckatorenfamilien Süddeutschlands im Barock. Vor allem Matthias Stiller stuckierte ähnlich wie der Wessobrunner Johann Schmuzer. Sein Sohn Michael stuckierte noch Gitter-und Bandelwerk. In seinen späten Jahren war er nur noch Baumeister. Seine Söhne Martin und Joseph bauten nur noch wenige Kirchen.
Alois Epple

Alois Epple

Alois Epple publizierte vor allem über den süddeutschen Barock (Dominikus Zimmermann, Johann Georg Bergmüller, Stiller, Jaud, Johann Schmuizer) und süddeutsche Nazarener (Kober, Frey). Daneben galt seine Aufmerksamkeit dem Schriftsteller Ludwig Aurbacher und dem Pfarrer Sebastian Kneipp. Er schrieb Ortsmonographien von Türkheim und Bad Wörishofen. Er ist Geschäftsführer der Joseph Bernhart Gesellschaft und erhielt den Preis für Bayerische Landekunde.

Felix Löcherer

Felix Löcherer

Felix Löcherer studierte Europäische Kulturgeschichte mit medien-, kunst-, wissenschafts-, regional- und beziehungsgeschichtlichen Schwerpunkten, an den Universitäten Augsburg und Wien. 2013 - 2015 am Haus der Bayerischen Geschichte tätig. Seit 2014 freier Mitarbeiter in der Inventarisation der Stabsstelle für kirchliches Bauen und Kunst der Diözese Augsburg. 2020 promovierte er zum Bild der neuzeitlichen Geschichte Europas in türkischen Schulgeschichtsbüchern.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.