Die Vision als Werkzeug charismatischer Leader

Die Vision als Werkzeug charismatischer Leader

Marcel Stöckli

Wirtschaft & Management

Paperback

56 Seiten

ISBN-13: 9783838671734

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 01.09.2003

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
58,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Seit Mitte der siebziger Jahre konzentriert sich ein Teil der Führungsforschung, die ‘New Leadership Theories‘ (charismatische, transformationale und visionäre Führung), sowohl theoretisch als auch empirisch auf außergewöhnliche Führer und deren Leistungen. Diese New Leadership-Forscher haben Theorien darüber entwickelt, wie Führungskräfte so erstaunliche Leistungen erbringen, wie z.B. die Sanierung angeschlagener Unternehmen, den militärischen Sieg über größere und kampfstärkere Gegner, die höchst erfolgreiche Führung von Organisationen durch Krisen, den Gewinn hoher Marktanteile im scharfen Wettbewerb oder die Wiederbelebung stagnierender oder maroder Betriebe. 
Diese Semesterarbeit geht der Frage nach, wie charismatische Leader mit Hilfe einer Vision solch bemerkenswerten sozialen und organisatorischen Wandel bewirken können, wobei die Schwerpunkte auf dem Aufzeigen charismatischen Verhaltens sowie auf den Funktionen, dem Inhalt, den Eigenschaften und Wirkungen effektiver Visionen und deren Kommunikation liegen. 
Abstract: 
Since the mid 1970s, a part of leadership research, the ‘New Leadership theories‘ (charismatic, transformational and visionary leadership), is been concentrating both theoretically and empirically on extraordinary leaders and their performance. These New Leadership researchers have evolved theories about how leaders achieve such astonishing performances as for example the rehabilitation of struggling companies, the military victory over much stronger opponents, the very successful leading of organizations through crisis, the win of market shares in a very competitive environment or the revival of stagnating or ailing businesses. 
This work brings into question how charismatic leaders cause such remarkable social and organizational change with the help of a vision. On this occasion, the main emphasis lays on charismatic behavior as well as on the functions, the content, the characteristics and the effects of effective visions and their communication. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
AbbildungsverzeichnisII 
1.Einleitung1 
1.1.Ausgangslage / Problemstellung1 
1.2.Zielsetzung / Kernfragen1 
1.3.Vorgehen1 
2.Einführung3 
2.1.Kontext / Relevanz3 
2.2.Stand der Wissenschaft / Grobüberblick über die ‘New Leadership Theories‘4 
3.Charismatische Leader und die Bedeutung der Vision in der charismatischen Führung7 
3.1.Charismatische Leader7 
3.1.1.Persönlichkeitsmerkmale charismatischer […]
Marcel Stöckli

Marcel Stöckli

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite