Die Weihnachtsgeschichte von Ole

Die Weihnachtsgeschichte von Ole

Weihnachten in Friesland erzählt in hochdeutsch und ostfriesisch plattdüütsch

Klaus J. Uhlmann, (de Plattsnacker) Jan Schneeberg, (de Plattsnacker) Gregor Ulshamer

Romane & Erzählungen

Paperback

182 Seiten

ISBN-13: 9783753439907

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.03.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
11,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Weihnachtsgeschichten aus Friesland
Advent und Weihnachten sind die klassische Vorlesezeit in der Familie bei Kerzenschein und knisterndem Kaminfeuer, bei der Weihnachtsfeier im Freundeskreis, in der Nachbarschaft, in der Kirchengemeinde, eben überall da, wo man in der allgemeinen Hektik dieser Zeit ein wenig Ruhe und Entspannung sucht, ein wenig verweilen möchte. Da hat die Vorlesegeschichte ihren Platz, die Geschichte, die anrührt und bewegt, die spannend aber auch entspannend ist, die ganz behutsam auch einen anderen Blick öffnet für das scheinbar so Alltägliche, Banale und Selbstverständliche.
Die Geschichten von Weihnachten in KleinFunixwarderSiel mit Ole sind solche Geschichten, gleichermaßen beliebt bei Kindern und Erwachsenen. KleinFunixwarderSiel, der Ort, den Sie in keinem Navigationsgerät finden, weil er überall und nirgends sein kann, der einem aber immer wieder irgendwie bekannt vorkommt. Ole, der junge Mann, der immer wieder begeistert, immer wieder staunen macht, der bei allen beliebt ist und geliebt wird, obwohl er nicht das ist, was man allgemein als normal versteht, der aber ein ganz großes Herz hat und immer wieder neu in KleinFunixwarderSiel ein besonderes Licht anzündet, ein wahrer Weihnachtsheld.
Alle Vertellsels liebevoll un authentisch in Börkumer Platt overdragen von Jan Schneeberg un Gregor Ulsamer.
Klaus J. Uhlmann

Klaus J. Uhlmann

Klaus Jürgen Uhlmann, Jahrgang 1943, Oberstudienrat i.R., war fast 40 Jahre Deutschlehrer in der Sekundarstufe II, berufsbedingt also dem Lesen und Schreiben verpflichtet. Er ist seit seiner Pensionierung Wahl-Friese, liebt den gradlinigen, ehrlichen Menschentyp der Nordseeküste, wo Freunde noch Freunde und Nachbarn noch Nachbarn sind. Von ihnen hat er sich inspirieren lassen zu seinem Helden Ole und seiner Umgebung. Ole ist der ganz besondere Held dieser Geschichten, kein Held im üblichen Sinne, sondern einer, der sich kümmert und zwar um andere. Das macht ihn zum Helden, zu einem, der alte Vorstellungen und Denkweisen aufbricht, so aufbricht, dass der Leser, dass seine Mitmenschen sich fragen, warum sie darauf nicht selbst gekommen sind.
Mit Jan Schneeberg und Gregor Ulsamer, Borkum, hat er zwei engagierte Plattdüütsch-Fachleute gewonnen, die in den Übersetzungen der Geschichten von Ole auch für das treffende sprachliche Kolorit sorgten.

(de Plattsnacker) Jan Schneeberg

(de Plattsnacker) Jan Schneeberg

(de Plattsnacker) Gregor Ulshamer

(de Plattsnacker) Gregor Ulshamer

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite