Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Die zweite Ausbildungsphase angehender Lehrkräfte
Analyse episodischer Interviews zum Belastungsempfinden im Vorbereitungsdienst
Paperback
252 Seiten
ISBN-13: 9783750426290
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 03.12.2019
Sprache: Deutsch
Farbe: Ja
erhältlich als:
14,99 €
inkl. MwSt. / portofrei
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenDer letzte Schritt zum fertigen Lehrer führt angehende Lehrkräfte zwingend hinein in den Vorbereitungsdienst. Dabei ist mittels einer Reihe von theoretischen und empirischen Untersuchungen verifiziert worden, dass besonders diese zweite Phase der Lehrerausbildung unter psychosozialen Kriterien als sehr belastend angesehen wird. Die Realität zeigt: Viele Referendare brechen ihre Lehrerausbildung frühzeitig ab, weil sie durch den erlebten »Praxisschock« vollends überfordert sind.
Verwunderlich erscheint in diesem Zusammenhang, dass sich dieser Thematik bis heute verhältnismäßig wenig Studien gewidmet haben. So sind bislang keine Untersuchungen zu jener Thematik speziell für Wirtschaftspädagogen im Referendariat bekannt, weshalb den Ergebnissen dieses Buches unweigerlich Pioniercharakter zugeschrieben werden muss. Erstmalig werden hier die Belastungserfahrungen von angehenden Berufsschullehrern dokumentiert und ausgewertet.
Dadurch empfiehlt sich diese wissenschaftliche Auseinandersetzung für all diejenigen, die aus erster Hand erfahren möchten, welchen Belastungsfaktoren Referendare an berufsbildenden Schulen ausgesetzt sind.
Verwunderlich erscheint in diesem Zusammenhang, dass sich dieser Thematik bis heute verhältnismäßig wenig Studien gewidmet haben. So sind bislang keine Untersuchungen zu jener Thematik speziell für Wirtschaftspädagogen im Referendariat bekannt, weshalb den Ergebnissen dieses Buches unweigerlich Pioniercharakter zugeschrieben werden muss. Erstmalig werden hier die Belastungserfahrungen von angehenden Berufsschullehrern dokumentiert und ausgewertet.
Dadurch empfiehlt sich diese wissenschaftliche Auseinandersetzung für all diejenigen, die aus erster Hand erfahren möchten, welchen Belastungsfaktoren Referendare an berufsbildenden Schulen ausgesetzt sind.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.