DR. NO und die Unschuldigen

DR. NO und die Unschuldigen

Der Prozess gegen sechs Ex-Vorstände der HSH Nordbank

Dani Parthum

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

364 Seiten

ISBN-13: 9783738640151

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 04.09.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
17,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Ein Wirtschaftskrimi aus dem wahren Leben:

Sechs Männer, ein Wille - der Finanzdeal namens Omega55. Als Vorstände der HSH Nordbank genehmigten die Männer Ende 2007 dieses 2,4 Milliarden Euro Geschäft - hastig und übereilt, und obwohl es wirtschaftlich nutzlos war für die HSH. Unter ihnen: Prof. Dirk Jens Nonnenmacher, genannt Dr. No. Er wurde zum öffentlichen Gesicht dieser folgenschweren Entscheidung. Im Juli 2013 fanden sich die Ex-Vorstände auf der Anklagebank wieder. Wegen schwerer Untreue im Fall von Omega55 beziehungsweise Bilanzfälschung. Der Prozess endete ein Jahr später, im Juli 2014, überraschend mit Freisprüchen. Die Staatsanwaltschaft legte Revision ein.

Die Journalistin Dani Parthum hat den Skandal um den Finanzdeal Omega55 mit aufgedeckt und den einjährigen Strafprozess durchweg im Gericht verfolgt. Das ist ihr Bericht. Ein einzigartiges Dokument der Innenansicht einer Bank und eines richtungsweisenden Strafverfahrens mit zweifelhaftem Ausgang.

Mit einem Vorwort des renommierten Strafverteidigers Gerhard Strate, der unveröffentlichten Omega-Vorstandsvorlage, Auszügen aus dem Urteil und Einschätzungen namhafter Rechtsprofessoren.
Dani Parthum

Dani Parthum

Wirtschaftsjournalistin, Diplom-Ökonomin.

Wuchs in der DDR auf, nähte dort Polo-Shirts im Akkord. Verließ 1990 die DDR gen Westen, volontierte bei einem privaten Hörfunksender in Bayern, studierte in Bochum und Glasgow, lebte in Ingolstadt, Köln, London; jetzt in Hamburg. Wäre fast Wirtschaftsprüferin geworden. Reporterin, Autorin, Moderatorin für die ARD-Hörfunkwellen, vor allem für NDR Info, Deutschlandradio Kultur, WDR. Spezialthemen: Banken, ″Bad Banks″, Geldanlage, Geldpolitik, Staatsverschuldung. Engagierte Finanz-Bloggerin.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite