Ein Berliner von 1940

Ein Berliner von 1940

Krieg,DDR,Westberlin,Flucht

Heinz-Otto Weißbrich

Band 1 von 1 in dieser Reihe

Hardcover

144 Seiten

ISBN-13: 9783752644821

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 23.11.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
25,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Der Berliner von 1940 hat 5 Jahre den 2. Weltkrieg erlebt. Sein Vater wurde 1939 zum Krieg nach Rußland eigezogen und ist dann im Juni 1944 in Rußland umgekommen. Meine Eltern haben sich in dieser Zeit bis zu 200 Briefe geschrieben. Einige habe ich in diesem Buch veröffentlicht. 1945 wurde Hohen Neuendorf, mein Heimatort, sowjetische Besatzungszone. Berlin war damals in 4 Sektoren eingeteilt, 1 sowjetischer Teil (Ostberlin), 1 amerikanischer, 1 englischer und 1 französischer Teil (Westberlin).
Die Sowjetunion wollte Westberlin blockieren. Wie das Leben in Berlin und bei mir ablief, habe ich in diesem Buch beschrieben.
Besonders ist das Buch für junge Menschen wichtig, damit sie von einem der wenigen Zeitzeugen erfahren, wie es im Krieg war und wie die Nachfolgediktatur DDR mit Hilfe der Sowjetunion den Menschen ihre Freiheit nahm, wie in Ungarn 1956 und der Tschechoslowakei 1968 und mit Panzern niedermachte.
Heinz-Otto Weißbrich

Heinz-Otto Weißbrich

Heinz-Otto Weißbrich wurde 1940 im Krieg in Berlin geboren.
Nach 1945 lebte er in der sowjetischen Besatzungszone, später DDR,
um am 13.3.1961 nach Westberlin zu fliehen. Am 13.8.1961 baute die DDR die Mauer zwischen Ostberlin und Westberlin. Flucht war nur noch mit Lebensgefahr möglich.
Der Author studierte dann in Westberlin Elektrotechnik und beschreibt das Leben in Westberlin und im freien Westen mit einigen schönen Reisen.
1965 zog er nach München, heiratete zog mit seiner Frau 3 Kinder groß. Damit endet dieses Buch. Wenn ich es noch schaffe ich noch die Fortsetzung, wie ich in Bayern gelebt habe.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.