Ein etwas leichtfertiges Annäherungsspiel

Ein etwas leichtfertiges Annäherungsspiel

Schillers und Kants einzigartige Begegnung

Lothar Jahn

Hardcover

392 Seiten

ISBN-13: 9783739239026

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 11.03.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
22,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Kein besonderes Gedenkjahr, schon gar kein rundes, weder für den einen noch für den anderen! – Dennoch: »einmal angenommen, nur mal angenommen, es wäre wirklich dazu gekommen und die beiden Giganten des Geistes hätten sich zu einem gedanklichen Austausch und zu einer persönlichen Begegnung entschlossen – der eine ein frei waltender, nur mühsam zu reglementierender Wort- und Begriffsjongleur, der andere ein unnachgiebiger, kritisch analysierender und systematisch entrümpelnder Denk- und Begriffsaufklärer«.
Die Rede ist von Friedrich Schiller und Immanuel Kant. Die beiden treffen sich in Königsberg (dem heutigen Kaliningrad). Begleitet und ständig beobachtet werden sie in dem »weitläufigen Wegenetz« ihrer »Denklandschaften« von einer anmaßenden Ich-Figur, die sich immer wieder »eigenmächtig selbst ins Spiel« bringt, leichtfertig kommentierend einmischt, dazwischenredet.
Und was ist das Ganze? Ein (unordentlich historisierender) Roman? Eine (wissenschaftlich sich gebärdende) Abhandlung? Ein (allzu umfangreich betextetes) Bilderbuch? Eine (szenisch locker montierte) Gedankencollage? Ein (nur wild oszillierendes) Rollenspiel? – Nichts von allem oder: von allem etwas…
Lothar Jahn

Lothar Jahn

Lothar Jahn wurde 1948 in Herford geboren. Nach dem Studi­um der Germanistik/Linguistik und Philosophie in Marburg, Münster, Hamburg und Bielefeld war er bis zum (bewegt er­reichten) Ruhestand als (engagierter und leidenschaftlich kritisierender) Lehrer im Zweiten Bildungsweg tätig.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.