Elefantenmathegogik

Elefantenmathegogik

12 + 1 graustufige Mathematikcartoons

Stampfferl

Band 1 von 1 in dieser Reihe

Film, Kunst & Kultur

ePUB

10,4 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783744816649

Verlag: BoD E-Short

Erscheinungsdatum: 03.05.2017

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
0,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das aufwändig gestaltete Cartoon-E-Book von Stampfferl behandelt als wesentlich überarbeitete und erweiterte Neuauflage in 12 + 1 Cartoons (und vielen weiteren Abbildungen) auf humoristisch-satirische Art und Weise mathematische und pädagogische Themen, Fragestellungen und Stolperfallen.

Stampfferls E-Book ist reichhaltig gefüllt mit, vom Autor liebevoll von Hand gezeichneten, gemalten (Wasserfarbe) und getuschten, Cartoons (größtenteils graustufig), bildbearbeiteten Cartooncollagen und Cartoon-Fotomontagen.

Das E-Book beschreibt die alltäglichen und absurd anmutenden Schwierigkeiten von Cartoon-Elefanten bei dem Versuch, "Mathegogik" zu lehren und zu lernen. Es zeigt aber auch die Schwierigkeiten eines tragischen imaginären Autors auf, der von "Elefantenmathegogen" beauftragt wurde, deren Wirken in Form eines E-Books in Worte zu fassen.

Mit Cartoon-Elefanten als Hauptfiguren und interessanten Nebenfiguren weist Stampfferls Werk darauf hin, wie schwierig und missverständlich, aber auch lustig und erheiternd der Umgang mit Mathematik und die Vermittlung mathematischer Themen sein kann.

Um diesen Kern herum strickt Stampfferl eine faszinierend verschachtelte, sich auf verschiedenen Ebenen zusammenfügende, zuweilen absurde fiktive und satirische Geschichte mit skurrilen Charakteren, Figuren und Überraschungen.

So erschafft Stampfferls E-Book eine faszinierende fantastische Welt mit unerwarteten Entwicklungen und Wendungen.

Stampfferl will mit seinem E-Book mithelfen, eine kreative und heitere Bresche hin zu einer ganzheitlicheren, lebendigeren und verständnisvolleren Pädagogik im Bereich Mathematik zu schlagen.

Mit der Neuauflage seines 2014 erstmals erschienenen E-Book-Debüts setzt er sich dafür ein, den Mathematikunterricht kreativ, humorvoll zu gestalten und vom üblichen Leistungsdruck zu befreien, aber auch von seinem schlechten Ruf als einem der wohl unbeliebtesten Unterrichtsfächer. Außerdem zielt der Autor darauf ab, Interesse für Mathematik und sogar Verständnis für Mathematikbegeisterung zu wecken.

Enthält (inclusive Coverbild) 36 Abbildungen, davon:
3 farbige Abbildungen
1 teilfarbige graustufige Abbildung
2 gleichartige farbige Abbildungen (Coverbild)
28 graustufige Abbildungen
2 gleichartige graustufige Abbildungen
Stampfferl

Stampfferl

Stampfferl ist gebürtiger Westfale (Münsterland), Autodidakt, Generalist und Tausendsassa.
Er empfand als Kind bekannte Comic-Figuren nach und erschuf früh eigene Charaktere, die er in ersten eigenen Comicheftentwürfen verewigte.
Während seiner Schulzeit erstellte er als Mitglied einer Schülerzeitungs-AG Comicstrips und Covergestaltungen.
Es folgte der Besuch einer Fachoberschule für Gestaltung in Westfalen mit schulbegleitendem Praktikum in einer Druckerei und Buchbinderei.

Trotz ursprünglichem Studienwunsch Produktdesign und bereits bestandener Aufnahmeprüfung absolvierte Stampfferl einen beruflichen Umweg im Kunsthandwerk. Er ist von seinem ursprünglichen beruflichen Werdegang her Steinmetz und Steinbildhauer sowie Holzbildhauermeister.

Stampfferl war zwei Jahrzehnte lang im heimatlichen semiprofessionellen Amateurtheaterbereich aktiv.

In den Neunziger Jahren entwickelte er sein pädagogisches Interesse und studierte von 1998 bis 2000 in einem Aufbaustudiengang in Niedersachsen Theaterpädagogik als Seiteneinsteiger.

Während des Studiums und kurzzeitig danach ergaben sich diverse Tätigkeiten als Theaterpädagoge, Dozent und Künstler und kurzzeitig auch als Betreiber einer eigenen Puppenbühne.
Von 2002 bis 2004 folgte eine Tätigkeit als Lehrer für Arbeitslehre und Kunst über den Seiteneinstieg an einer Gesamtschule in NRW.

Stampfferl widmet sich seit seiner Jugend philosophischen und spirituellen Sinnfragen.

2004 bis 2008 lebte er u.a. in verschiedenen, ganzheitlich und alternativ orientierten kleineren und größeren Lebensgemeinschaften. Als Working-Guest und Künstler war er u.a. in verschiedenen spirituell ausgerichteten Zentren in Deutschland und der Schweiz zu Gast.

In den Jahren 2006 und 2007 legte er während zweier Fußreisen insgesamt 1600 Kilometer mit Rucksack und bewusst ohne Geld zurück. Seine Reisen führten ihn in den Elsass, den Schwarzwald, die schweizer Voralpenregion bis hin zum Eigergletscher, an die andalusische Mittelmeerküste und nach Gibraltar.

Seit seiner Kindheit erarbeitet Stampfferl sich autodidaktisch das Handwerk des Schreibens. Sein besonderes Interesse gilt fantasievollen Geschichten sowie antiken baumeisterlichen und experimentalarchäologischen Fragestellungen.

Stampfferl ist seit 2011 erfolgreich als Innovator im Bereich Open Innovation.

Aus dem Impuls heraus, mathematische Themen auf künstlerisch-pädagogische Art und Weise zu vermitteln, griff er 2014 nach langer Zeit wieder zu Zeichenstift, Federhalter und Tusche.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite