Elektronisch unterstütztes Lernen (E-Learning)

Elektronisch unterstütztes Lernen (E-Learning)

Johannes Bankwitz

Industrie & Technik

Paperback

104 Seiten

ISBN-13: 9783838675787

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 05.01.2004

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
74,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit spannt einen weiten Bogen von psychologisch-didaktischen Grundlagen des Lernens über die Klassifikation von Lern- und E-Learning-Szenarien bis hin zu Rahmenarchitekturen von E-Learning-Lösungen. Diese Tatsache spiegelt den Facettenreichtum des Themas elektronisch unterstütztes Lernen bzw. E-Learning wider. Eine rein technisch motivierte Betrachtung ist ebenso wenig gewinnbringend wie eine lediglich pädagogisch-didaktisch motivierte Auseinandersetzung mit E-Learning. 
Nach der Klärung grundlegender Begriffe werden verschiedene Lerntheorien diskutiert sowie Verbindungen zwischen Lerntheorien und Gestaltungsprinzipien aufgezeigt. 
Die Klassifikation von Lehr- und Lernszenarien bildet die Grundlage für die Gestaltung von E-Learning-Szenarien wie Open Distance Learning, Teleteaching, Teletutoring und Blended Learning. 
Weiterhin wird in eher technischer Sicht auf die Konzeption von E-Learning-Lösungen, Standardisierungsinitiativen, Lernplattformen und Lernumgebungen sowie auf Informationssystem-Architekturen für E-Learning eingegangen. Insbesondere wird eine Rahmenarchitektur für verteilte Lehr- und Lernsysteme sowie eine Architektur einer integrierten Internet-Lernumgebung (I²LU) besprochen. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
InhaltsverzeichnisII 
AbbildungsverzeichnisV 
TabellenverzeichnisVII 
1.Einleitung1 
2.Grundlagen2 
2.1Begriff „E-Learning”2 
2.2Gründe und Ziele des E-Learning6 
2.3Kosten- und Nutzenbetrachtung10 
3.Psychologische und didaktische Grundlagen von Lernprozessen14 
3.1Der Lernbegriff14 
3.2Lerntheoretische Ansätze15 
3.2.1Behaviorismus15 
3.2.2Kognitivismus17 
3.2.3Konstruktivismus19 
3.3Gestaltungsprinzipien von Lernhilfsmitteln21 
3.3.1Instruktions-Prinzip22 
3.3.2Problemlösungs-Prinzip24 
3.4Verbindungen zwischen Lerntheorien und Gestaltungsprinzipien25 
3.5Didaktische Elemente27 
3.5.1Didaktische Prinzipien27 
3.5.1.1Selbständiges Lernen28 
3.5.1.2Adaptierbarkeit und Adaptivität28 
3.5.1.3Interaktivität28 
3.5.2Lernziele31 
3.5.3Lerninhalte33 
3.5.4Lehrstrategie34 
3.5.5Lernmotivation34 
4.Klassifikation und Gestaltung von E-Learning36 
4.1Lehr- und Lernsituationen36 
4.1.1Klassische Szenarien für Lehren und Lernen36 
4.1.1.1Klassifikation von Lehr- und Lernsituationen37 
4.1.1.2Charakterisierung von Lehr- und Lernsituationen39 
4.1.2Effektivität und Effizienz von Lernprozessen40 
4.1.2.1Vorlesung41 
4.1.2.2Übung41 
4.1.2.3Seminar42 
4.2Netzbasierte Szenarien für […]
Johannes Bankwitz

Johannes Bankwitz

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite