Erlebnisse und Erfahrungen

Erlebnisse und Erfahrungen

Georg von Eucken-Addenhausen , Heiko Suhr (Hrsg.)

Geschichte & Biografien

Paperback

176 Seiten

ISBN-13: 9783756258369

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.08.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Georg von Eucken-Addenhausen, 1855-1942, hat als Kommunalpolitiker in Thüringen, Jurist im Innenministerium in Berlin sowie vor allem als Präsident der Ostfriesischen Landschaft Bekanntheit und Bedeutung erworben, die weit über seine ostfriesische Heimat hinaus reicht.
In der vorliegenden Edition stellt der Großefehntjer Historiker Heiko Suhr zwei bisher unveröffentlichte Texte aus dem Leben Euckens vor, die von einer kurzen Biografie des Protagonisten eingeleitet werden.
Es handelt sich dabei erstens um Georg Euckens Memoiren, die er kurz nach 1910 begonnen und im Dezember 1929 abgeschlossen hat. Darin schildert der Autor seine Jugendzeit in Aurich, den Beginn seiner Verwaltungslaufbahn in Thüringen und seine Tätigkeit im Reichsministerium des Inneren. Während seiner Zeit als Oldenburger Gesandter in Preußen genoss Georg Eucken intimen Zugang zu Kaiser Wilhelm II. und seiner Familie. Dem sprichwörtlichen Unruhestand auf dem Sielhof in Neuharlingersiel widmet Eucken das letzte Kapitel seiner Erinnerungen. Neben Exkursen zum ostfriesischen Humor schreibt er vor allem über den großen Stellenwert seiner ostfriesischen Heimat und über seine Tätigkeit als Bauer auf dem Karolinenhof in Neuharlingersiel.
Der zweite Teil der Publikation beinhaltet die Briefe, die Georg Eucken in den Jahren 1914 bis 1916 von der Westfront des Ersten Weltkrieges an seine Ehefrau geschickt hat. Die Briefe sind ungewöhnlich offen und vermitteln einen ungeschönten Eindruck vom Kriegsalltag an der Front.

Herausgeber: Hans-Jürgen Sträter, Adlerstein Verlag
Georg von Eucken-Addenhausen

Georg von Eucken-Addenhausen

Heiko Suhr

Heiko Suhr (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite