Exemplarisch aufgezeigt: Integration von Kriegsflüchtlingen

Exemplarisch aufgezeigt: Integration von Kriegsflüchtlingen

Heimatvertriebene aus Nordböhmen

Moni Bachmann-Wagner

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

112 Seiten

ISBN-13: 9783743158078

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.03.2017

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
32,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
„Was bleibt, sind nicht nur die materiellen Dinge, sondern auch dein Vorbild und deine Taten.“
Leitspruch: „Weil ich meine ererbten Talente allen Menschen zur Verfügung stelle, habe ich ein glückliches und erfülltes Leben.“
Moni Bachmann-Wagner
Enkelin, Friedenskünstlerin, Stilpluralistin
Als ich, am 29. August 2009, im Schreibtisch meines Großvaters August Helzel, Beleuchtungsglasfabrikant aus Nordböhmen, einen Schatz an wertvollen Dokumenten fand, war dies der Grundstein meiner Chronik. Viele Menschen betätigen sich heute als „Ahnenforscher“. Leider bedeutet dies meistens nur das Feststellen von Geburts- und Sterbedaten, sowie Verwandtschaftsbeziehungen und Wohnorte.
Schon als Kind interessierte mich Geschichtsunterricht – aber nicht die Schlachten und Jahreszahlen, sondern die Seele der Menschen, die Beweggründe, warum sie so handelten und nicht anders… Deshalb ist es unbedingt nötig, den ganzen Menschen zu sehen.
Wissen ist nicht nur Macht - sondern Verantwortung. Wer auf der Sonnenseite des Lebens (wie wir in Deutschland) lebt, der muss sich z. B. nicht täglich vor dem Hungertod retten. Gerechtigkeit heißt: mit anderen teilen! Bildung steht bei mir ganz oben auf der Agenda.
Pisa-Studie?
Wem es wichtig ist, dass Deutschland an die Spitze kommt, sollte sich vielleicht endlich für ein gerechtes Bildungssystem einsetzen.
Wir rümpfen die Nase über das proletarische Volk? Wie wäre es, wenn Kinder - unabhängig vom Status der Eltern – die gleichen Bildungschancen hätten?
Lernen wir endlich aus der Geschichte! Geben wir den Flüchtlingen, aus den heutigen Kriegsgebieten, ebenso die Chance, die wir Deutschen, (trotz Kriegsanstiftung) nach dem 2. Weltkrieg, auch bekamen.
Moni Bachmann-Wagner

Moni Bachmann-Wagner

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite