Das Geseeser Büchlein des Pfarrers J. G. Ad. Hübsch

Das Geseeser Büchlein des Pfarrers J. G. Ad. Hübsch

Ein Heimatbuch zur Orts- und Kirchengeschichte von Gesees 1321-2005

Jürgen Joachim Taegert

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

ePUB

3,9 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783751942430

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 14.05.2020

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
7,49 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das 1842 erstmals erschienene GESEESER BÜCHLEIN des Pfarrers JOH. GG. ADAM HÜBSCH ist als Heimatbuch und historische Quelle für die Region des Hummelgaues um das oberfränkische Gesees bis heute unersetzlich. Der unterhaltsame feuilletonartige Schreibstil bereitet auch dem Nichtfachmann Genuss. Man spürt: Der einstige Verfasser ist in diese Landschaft und ihre Menschen verliebt und begegnet ihnen mit Achtung. Der Großdruck führt zu guter Lesbarkeit.
Einen historischen Versuch - so nannte der damalige Geseeser Geistliche bescheiden sein im Selbstverlag erschienenes Taschenbüchlein. Es blieb bis heute das einzige geschlossene Werk zur Orts- und Kirchengeschichte der Region um GESEES und wird von Kennern immer noch gern als kompetente Quelle zitiert. Schon dieses Alleinstellungsmerkmal wäre ein Grund zur Neuausgabe, die hier zusammen mit der Gemeinde GESEES gewagt wird. Das Büchlein erscheint nun anlässlich der 700-Jahr-Feier der ersten urkundlichen Erwähnung von Ort und Kirche.
HÜBSCH lädt den Leser ein, den Blick auf die menschenfreundliche Ausstrahlung der gut 20 Dörfer, Weiler und Einöden zu richten, die ihren geistlichen und räumlichen Mittelpunkt im weithin sichtbaren Wehrkirchen-Ensemble ST. MARIEN ZUM GESEES haben. Er beschreibt kurzweilig die Geschichte und Kultur dieser Landschaft des Hummelgaues, die trotz ihrer Nähe zur quirligen Bezirkshauptstadt BAYREUTH und trotz mancher Zuwanderung in sich selbst ruht.
In einem kenntnisreichen biographischen Vorwort stellt der Neuherausgeber Jürgen Joachim Taegert seinen Kollegen Pfarrer HÜBSCH als hochbegabten, umtriebigen, kulturhistorisch und sozial engagierten Theologen, promovierten Philologen und Heimatforscher in Wort und Bild persönlich vor und informiert in vertiefenden Exkursen über das Besondere seines Anliegens. Denn erstaunlicherweise erfährt man in der sonst allwissenden gemeinnützigen Enzyklopädie Wikipedia über Pfarrer Hübsch bislang noch gar nichts und auch auf anderen Internetseiten nur sehr wenig. Auch seine Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern hat ihn für ihre Geschichtsschreibung noch nicht entdeckt. Dabei wirkte Hübsch seelsorgerlich-aufklärend und sozial-nachhaltig in einer sehr markanten und bedrängenden Phase der Kirchwerdung im Bayerischen Königreich. Hübschs geschichtspädagogisches Wirken in Gesees und sein nachfolgendes, für ganz Oberfranken bis heute wirksames diakonisches Engagement insbesondere in Naila machen ihn zu einer ganz markanten Persönlichkeit des 19. Jahrhundert.
Jürgen Joachim Taegert

Jürgen Joachim Taegert

Der Autor JÜRGEN JOACHIM TAEGERT, geboren in Rosenheim in Oberbayern, ist evangelischer Pfarrer im Ruhestand und Verfasser zahlreicher Publikationen, die sich in bewusst ökumenischer Perspektive mit der Verbindung von Geschichte, Kultur, Landschaft und menschlichem Geschick befassen. Sie erkunden den Lebensalltag der Menschen und seine jeweiligen Bedingungen und fragen nach den Motiven ihres Handelns und nach ihrem Glauben. Gefördert werden soll das Gespräch zwischen den Generationen. Angeregt wird eine bewusste Erinnerungskultur insbesondere auch in Hinblick auf den Nationalsozialismus und seine Vor- und Nachgeschichte.
Die durchgängig verwendete Methode ist die Geschichtsaneignung von unten, die der möglichst sachlichen und nachvollziehbaren Darstellung des einzelnen Lebensschicksals Vorrang einräumt vor einer allgemeinen Zeitanalyse. Die gründlich recherchierten Lebensbilder der vorgestellten Personen werden dabei stets im Kontext der jeweiligen Zeitgeschichte betrachtet.
Mit der Neuherausgabe des GESEESER BÜCHLEINS ergänzt der Verfasser seine Arbeiten für das neue GESEESER HEIMATBUCH, das 2021 zur Feier der ersten urkundlichen Erwähnung von Gesees erscheint. Vorgestellt wird das Ergebnis der historischen Bemühungen des damaligen Geseeser Pfarrers JOH. GG. AD. HÜBSCH um die Erforschung von Geschichte und Eigenart des Hummelgaues, der bis heute im Gefüge der oberfränkischen Regionen eine kulturelle und landschaftliche Besonderheit darstellt.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite