Erwachsenenbildung

Die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen steigt bei vielen Menschen, die ihre Berufsausbildung bereits hinter sich gebracht haben. Intelligente Fortbildungsbücher für Erwachsene sind jedoch schwer zu finden. Viele unserer Self-Publishing-Autoren legen großen Wert darauf, die richtige Ansprache zu wählen und geben wichtige Tipps für erfolgsorientierte Berufstätige, damit die Weiterbildung und das weitere Lernen im Alltag des Jobs nicht untergehen.

  1. Berufsorientierung Handreichung für die Berufsorientierung
    Frank Mühlbauer
    Verlag: Books on Demand Erscheinungsdatum: 16.07.2018
  2. Aktivierungsübungen Moderationstechniken
    Kirsten B. Kruck
    Verlag: Books on Demand Erscheinungsdatum: 22.11.2016
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  3. Studienabbruch Erfolgreich abgebrochen! Von der Niederlage zum Triumph.
    Jan Liebermann
    Verlag: BoD E-Short Erscheinungsdatum: 16.10.2017
    0,49 €
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  4. Wann lohnt sich eine Mediationsausbildung? Mediation
    Gabriel Drag
    Verlag: Books on Demand Erscheinungsdatum: 09.08.2016
    0,99 €
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  5. Train the Trainer in Business 2.0 Adult Training and Teaching in Intercultural Contexts -(...)
    Edwin Lemke
    Verlag: Books on Demand Erscheinungsdatum: 21.01.2019
  6. Im Umbruch zu einer humanfairgerechten Gesellschaf(...) Länderübergreifende Krieg in länderergänzende Frieden u(...)
    Vlad Costin Niculescu
    Verlag: Books on Demand Erscheinungsdatum: 15.04.2015

Weiterbildung: Junge und erfahrene Fachkräfte kommen zusammen

Viele Berufstätige nehmen Ihre Weiterbildung erst dann ernst, wenn eine Beförderung in Aussicht gestellt wird. Noch klüger ist es, sich seiner Fortbildung im und außerhalb des Unternehmens ohne Unterbrechungen und fortlaufend zu widmen. Nur so lernt man als erfahrene Fachkraft aus dem täglichen Geschäft. Für junge Fachkräfte sollte es selbstverständlich sein, dass sie sich in der Verantwortung sehen, neue Ideen durch Weiterbildungsmaßnahmen in das Unternehmen zu bringen. Ob jung oder alt, entscheiden sich Arbeitnehmer dazu, sich selbstständig mit fachbezogener Lektüre fortzubilden, entwickeln sie Kompetenzen, die sie für ihre Arbeitnehmer unverzichtbar machen.

Persönliche Schlüsselkompetenzen entwickeln

Während sich viele Unternehmen die Bildung ihrer Mitarbeiter zur Aufgabe machen, bleibt das Thema Zusammenarbeit unter Kollegen meist unberührt. Der Umgang der Mitarbeitern untereinander bleibt bei betrieblichen Fortbildungsmaßnahmen regelmäßig auf der Strecke; deswegen ist es wichtig für Berufstätige, sich selbst Gedanken darüber zu machen und Initiative zu zeigen. Eine Schlüsselkompetenz ist, wie der Einzelne das Arbeitsklima persönlich verbessern kann und wie in der Kommunikation eigene berufliche Kompetenzen stärker hervorgehoben werden können. Im BoD Buchshop gibt es zu diesem Thema wirtschaftspsychologische Bücher, die angehenden Managern in der Gesprächsführung helfen können.