Fahrzeugwahl, Miete, Kauf, Reisevorbereitung und vieles mehr

Fahrzeugwahl, Miete, Kauf, Reisevorbereitung und vieles mehr

von der Auswahl über die Beladung bis zum Winterurlaub, Wohnmobilthemen für Einsteiger

Andreas Weingand

Band 2 von 4 in dieser Reihe

Paperback

152 Seiten

ISBN-13: 9783735718365

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 28.03.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
16,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Ein Wohnmobil mieten und damit in den Urlaub fahren, warum nicht. Aber welches ist für Sie das beste Fahrzeug? Was muss man bei einer Anmietung beachten? Welche Punkte gilt es beim Kauf zu beachten?
Auch die Vorbereitung unterscheidet sich aber zum bisherigen Hotel buchen, und all inklusive Urlaub, denn stressfrei wird es nur, wenn man vorher daran denkt, was man mitnehmen will.
Es wäre schade, wenn schon der erste Urlaubstag wegen eines fehlenden Stromkabels mit Hektik endet.
Über fünfunddreißig Jahre Wohnmobilurlaub in ganz Europa, in fünf verschiedenen Wohnmobilen, im Sommer zum Surfen, im Winter zum Skifahren, zu zweit oder mit Kindern, bei 40°C in der Sonne oder im Schneesturm. Da lernt man auf Kleinigkeiten, wie z. B. auf die Wahl des Stand- oder Campingplatzes zu achten und die entsprechenden Steckdosenadapter einzupacken. Die in den letzten fünfunddreißig Jahren aufgebaute Routine, sei es beim Beladen unseres Wohnmobils, beim Suchen von Standplätzen oder beim Aufbau nach der Anreise und dem ganzen drum herum, möchte ich in diesem Buch an Sie weiter geben.
Dieses Buch erschien zuerst unter dem Titel Reisen, Campen, Urlaubsfreude. In der dritten Auflage wurde der Inhalt aber stark auf Fahrzeugauswahl, Miete und Kauf ausgeweitet und wurde damit dem ursprünglichen Titel nicht mehr voll gerecht. Ich habe mir deshalb erlaubt den Titel zu ändern und den Inhalt noch weiter auszubauen.
Mit diesem Buch möchte ich Ihnen ein bisschen Generelles zu Wohn- und Reisemobilen vermitteln, die verschiedenen Grundfahrzeuge mit deren Stärken und Schwächen vorstellen und wichtige Punkte bei Miete oder Kauf ansprechen.
Weitere Themen sind Reiseplanung, Reisevorbereitungen und ein kurzer Überflug zu den eingebauten Komponenten und deren Bedienung um dann entspannt losfahren zu können.
Auch für die Standplatzauswahl, egal ob auf einem Campingplatz oder autark an einem schönen Strand finden Sie wichtige Informationen. Die Pflege am Ende der Reisesaison, die Vorbereitung auf das Winterlager und diverse Checklisten schließen die Themen des Buches ab.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen.
Andreas Weingand

Andreas Weingand

Der Autor, Jahrgang 1950, hat eine handwerkliche und technische Ausbildung als Radio und und Fernsehtechniker, der Elektrotechnik sowie der Digitaltechnik. Er hat als Servicespezialist in den Bereichen TV, Halbleiter- und Solarproduktion und Computertechnik gearbeitet. Er hat Konzepte für Rechenzentren, deren Infrastruktur und Notstromversorgungen erstellt und war bis zum Renteneintritt als Projektleiter und Manager im IT Servicebereich tätig.

Sein Hobby Wohnmobil hat er heute zu seiner Hauptbeschäftigung gemacht. Seit über vierzig Jahren fährt er Wohnmobile verschiedenster Bauart und Hersteller und verbindet damit Urlaub und Hobbys wie Surfen, Schwimmen, Ski- und Radfahren mit dem Thema Wohnmobilberatung. Seine Kenntnisse und praktischen Erfahrungen in der Wohnmobiltechnik hat er in einer Buchreihe rund ums Wohnmobil zusammengefasst.

In seinem ersten Buch mit dem Titel ABC rund ums Wohnmobil, erklärt er alle Begriffe und Komponenten eines Wohnmobiles und befasst sich mit dem grundlegenden Aufbau, der Technik von Heizung, Gas- und Wasserversorgung und vielen anderen Aspekten.
Sein zweites Buch mit dem Titel Fahrzeugwahl, Miete, Kauf ist weniger technisch orientiert. Es befasst sich intensiv mit der Fahrzeugauswahl, Anmietung, Kauf, Urlaubsplanung, Beladung, Reiseplanung, der Auswahl von Standplätzen und dem Thema Winterruhe und ist für Einsteiger in den Wohnmobilurlaub gedacht.
Das dritte Buch, Do it yourself rund ums Wohnmobil, ist eine Anleitung zum Selbermachen, gibt handwerkliche Tipps, praxisorientierte Anleitungen zur Fehlersuche an Elektrik, Heizung, Kühlschrank, Herd und Beispiele zu vielen Einbauten und Optimierungen.
Ein viertes Buch, Strom und Spannung im Wohnmobil, beschäftigt sich mit den Themen Energiebedarf, Energieerzeugung durch Lichtmaschine und Solar und Batteriespeicher. Es erläutert die verschiedenen Möglichkeiten der Stromerzeugung und Speicherung für und in Wohnmobilen oder anderen Freizeitfahrzeugen. Auch das Thema busgesteuerte Stromverteilung und Steuerung per Smartphone wird darin beschrieben.
Das fünfte und bisher letzte Buch befasst sich mit der immer größer werdenden Beliebtheit von Kastenwagen als Reisemobile. Der erste Teil des Buches hilft Käufern bei der Wahl eines geeigneten Fahrzeuges, der zweite Teil ist für Gebrauchtfahrzeugkäufer, egal ob ausgestattet oder leer, gedacht und der dritte Teil steht dem Ausbauer bei allen wichtigen Ausbauschritten mit Vorschlägen und Bezugsadressen zur Seite.

Website: www.womo-beratung.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.