Financial Planning für Profisportler

Financial Planning für Profisportler

Konzeption eines zielgruppenspezifischen Beratungsangebots am Beispiel von Profifußballern

Marco Richter , Rolf Tilmes (Hrsg.), Peter Schaubach (Hrsg.), Ralph Jakob (Hrsg.)

Band 2 von 7 in dieser Reihe

Wirtschaft & Management

Paperback

152 Seiten

ISBN-13: 9783741266027

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 31.08.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
39,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
So glamourös und aufregend der Profifußball häufig ist, so finanziell dramatisch endet manche Fußballerkarriere. Denn trotz der häufig bereits in jungen Jahren an Profisportler gezahlten Millionengehälter, die in Summe das Lebenseinkommen vieler Normalverdiener deutlich übersteigen, bleibt hiervon mit Karriereende häufig nicht mehr viel übrig und reicht schon gar nicht bis ans Lebensende. Im vorliegenden Buch wird diesem Paradoxon auf den Grund gegangen. Der Autor konnte Informationen zu diesem Phänomen aus erster Hand gewinnen, indem er über 60 Spielerberater und Spieler der ersten und zweiten Bundesliga befragte. Die besonderen Lebensumstände, Cash flows und Karrierepfade machen die Finanzplanung jedes einzelnen Profisportlers zu einer besonderen, individuellen Herausforderung für seinen Financial Advisor. Am Beispiel des Profifußballs konzipiert Herr Richter im vorliegenden Buch ein zielgruppenspezifisches und Financial Planning-basiertes Beratungsangebot für Profisportler. Eine besondere Herausforderung war dabei die bislang kaum existente Fachliteratur an der Schnittstelle von Profisport und Financial Planning. Die Zusammenarbeit mit Verbänden und Spielergewerkschaften machte es dennoch möglich, dieses unerschlossene Feld erstmalig zu untersuchen und vertiefte Einblicke in die Welt des Profifußballs unter dem Blickwinkel der privaten Finanzplanung zu erlangen. Das vorliegende Buch ist praxisnah und umsetzungsorientiert und liefert interessante Einblicke in ein Financial Planning-Konzept für Profisportler.
Marco Richter

Marco Richter

Marco Richter, CFP, Master in Business (MA) - Spezialisierung Wealth Management, Finanzökonom (EBS) ist 1980 in Zell an der Mosel geboren und lebt mit seiner Frau und Tochter in seiner Wahlheimat München. Mit 17 Jahren hat Marco Richter sein Interesse an Finanzthemen zum Beruf gemacht und startete seine Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse, wo er schnell Assistent der Vermögensberatung mit eigener Handelsverantwortung für die bankeigenen Wertpapiere wurde. Parallel zu seiner Anstellung absolvierte er an der Bankakademie der Frankfurt School of Finance and Management eine Weiterbildung zum Bankfachwirt (IHK) und wurde 2002 - mit 22 Jahren - Deutschlands jüngster Bankbetriebswirt. Sein ihn zeitlebens begleitender Wunsch nach Weiterentwicklung führte ihn nach München. Dort arbeitete er sechs Jahre lang bei der Deutschen Bank als selbständiger Finanzberater und anerkannter Experte für Investments und Ruhestandsplanung. Nach dem berufsbegleitend an der EBS Executive Education erworbenen Finanzökonom (EBS) und als frisch zertifizierter Finanzplaner (CFP) war mit 29 Jahren der Weg frei für eine Anstellung als Senior Vermögensmanager bei der Bethmann Bank AG, wo er wertvolle Einblicke in die Privatbankenwelt erhielt. Von 2011 bis 2016 war Marco Richter bei der Commerzbank AG in München Abteilungsdirektor im Wealth Management. 2013 gewann er dort mit seiner als „exzellent“ ausgezeichneten Beratung den FOCUS-MONEY/n-tv Vermögensverwalter-Test, bei dem deutschlandweit bei 40 Banken und Vermögensverwaltern die Qualität der Beratung untersucht wurde. Nicht zuletzt aufgrund dieser Auszeichnung und seiner Expertise wurden exponierte Kunden und besonders anspruchsvolle Personen Marco Richter direkt zugewiesen. 2015 schloss er nebenberuflich sein Studium als Master in Business (MA) mit Spezialisierung Wealth Management an der EBS Business School mit „sehr gut“ ab. Mit seiner Masterthesis „Financial Planning für Profifußballer“ sorgte er für Aufsehen, da bis dahin niemand eine Bearbeitung dieses Themas in der Tiefe gelungen war. Dieses wissenschaftlich erarbeitete Konzept und eine in 19 Jahren Berufserfahrung eigenständig entwickelte Beratungsphilosophie setzt Marco Richter nun in einer eigenen, unabhängigen Münchner Beratungsboutique um und spricht primär Profifußballer und selektive Privatkunden mit seinem Beratungsspektrum an, das von Finanzcoaching über Finanz- und Ruhestandsplanung bis hin zu exklusiven Investments reicht.

Rolf Tilmes

Rolf Tilmes (Hrsg.)

Prof. Dr. Rolf Tilmes, CFP, HonCFEP ist wissenschaftlicher Leiter des PFI Private Finance Institute / EBS Finanzakademie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a.: Zukunft des Private Banking, Finanzdienstleistungsvertrieb, Demografische Effekte im Privatkundengeschäft, Beratungs- und Vertriebsstrategien der Zukunft, Financial und Estate Planning. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Rolf Tilmes Gründungs- und Vorstandsmitglied des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. sowie stellvertretendes Vorstandsmitglied des Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI).

Peter Schaubach

Peter Schaubach (Hrsg.)

Prof. Dr. Peter Schaubach, CFP, CFEP ist Direktor des PFI Private Finance Institute der EBS Business School, Oestrich-Winkel, Rheingau sowie Executive Director des CFFO Competence Center for Family Office der EBS Business School. Zu seinen Forschungsbereichen zählen die Themen Family Office, Private Wealth Management und Private Banking. Den Forschungs- und Beratungsschwerpunkt bilden dabei Fragestellungen zum Aufbau und zur Auswahl von Family Offices sowie die Gestaltung von Geschäftsbeziehungen zu und zwischen Family Offices. Auf Grund seiner Promotions-, Forschungs- und Beratungstätigkeit unterhält er seit vielen Jahren ein umfangreiches Netzwerk im Bereich Family Office.

Ralph Jakob

Ralph Jakob (Hrsg.)

Dr. Ralph Jakob, CFP, CEP, CFEP ist wissenschaftlicher Direktor des PFI Private Finance Institute der EBS Business School, Oestrich-Winkel/Rheingau. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geschäftsmodell-, Beratungs- und Vertriebsstrategien für Banken und Finanzdienstleister mit Schwerpunkten in den Bereichen Financial Planning, Private Banking und Private Wealth Management. Auf der Basis seiner Forschungstätigkeit und Promotion stellen insbesondere die Schnittstellen regulatorischer Anforderungen, inhaltlicher Beratungs- und Betreuungskonzepte und deren erfolgreiche vertriebliche Implementierung einen Schwerpunkt seiner Arbeit dar.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite