Forschungen und Entdeckungen bei  Hassi Scheraba

Forschungen und Entdeckungen bei Hassi Scheraba

Entdeckung eines ehemaligen Siedlungsschwerpunktes, zahlreicher Nekropolen und Steinsetzungen im südlichen Fezzan (Libyen)

Werner Nöther, Michael Rolke

Geschichte & Biografien

Paperback

76 Seiten

ISBN-13: 9783751955355

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.09.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
18,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Mit der Entdeckung des Siedlungsschwerpunkts Scheraba wird die Westgrenze der Hofra-Oasenkette im südlichen Fezzan nach Westen bis ins Wadi Berdschudsch vorgeschoben. Die große Zahl der lokalisierten Gsur und anderen Siedlungen erstreckt sich über eine Zeitspanne von deutlich mehr als 1000 Jahre bis zum Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts.

Kaum ein anderes Siedlungsgebiet im Fezzan enthält auf so kleiner Fläche eine derartige Fülle unterschiedlicher Siedlungsreste und ist außerdem ungestört durch moderne Siedlungen, Pflanzungen, Straßen und Pisten geblieben. Unbekannt sind bisher auch die mehr als 4000 Grabbauten und anderen Steinsetzungen in der Region.

Da das Gebiet bis heute nicht systematisch und auch längst nicht
flächendeckend untersucht wurde, ist die Liste der Fundorte unvollständig. Das Alter der Grabbauten reicht vom Neolithikum bis in die Gegenwart. Die meisten der älteren Gräber scheinen, wie im Fezzan üblich, schon vor langer Zeit ausgeraubt worden zu sein. Unter den Steinsetzungen befinden sich eine Reihe von befestigten Fluchtburgen auf engstem Raum sowie Mehrfach-U-Formen mit Vorbauten, die bisher ohne Beispiel sind.

Werner Nöther hatte sich mit diesem bisher kaum bekannten Siedlungsschwerpunkt intensiv auseinandergesetzt und mit dieser Publikation wurde eine Grundlage geschaffen, die einer zukünftigen intensiven archäologischen Erforschung sehr hilfreich sein könnte.
Werner Nöther

Werner Nöther

Dr. Werner Nöther
(1943 - 2012 ) war Wüsten-Enthusiast, untersuchte in der Sahara viele Fragen zu Geschichte, Archäologie und Prähistorie; engagierte sich zuletzt während der Geiselnahmen in der algerischen Wüste 2003.

Michael Rolke

Michael Rolke

Michael Rolke
Wüsten-Enthusiast, gut bekannt mit W. Nöther, arbeitet nach dessen frühem Tod einige der Untersuchungen auf und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite