Früchte der Mathematik: Kartographie

Früchte der Mathematik: Kartographie

Dieter Grillmayer

Paperback

100 Seiten

ISBN-13: 9783748144595

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.02.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
5,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Das Thema der Kartographie sind die vielfältigen Methoden, welche zur Abbildung der runden Erde auf eine Ebene im Verlauf von gut zwei Jahrtausenden entwickelt worden sind. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um angewandte Mathematik, und zwar vornehmlich im Bereich der konstruktiven und der Koordinatengeometrie sowie der ebenen Trigonometrie. Mit dieser Publikation verfolgt der Autor die Absicht, das Thema so kompakt und verständlich wie möglich, aber auch so präzise wie möglich darzustellen. Zum Nachvollziehen der Gedanken- und Rechengänge sollte ein mathematisches Wissen und Können auf Reifeprüfungsniveau ausreichen.

Der Autor versteht dieses Sachbuch aber auch als Beitrag zu einer fundierten Allgemeinbildung und hofft auf eine daran interessierte Leserschaft. Diesem Ziel dient nicht zuletzt das Eingehen auf historische Daten und Abläufe sowie auf die großartigen Leistungen europäischer Geistesgrößen im nämlichen Zusammenhang. Schließlich haben diese die abendländische Kulturlandschaft ganz maßgeblich mitgestaltet.
Dieter Grillmayer

Dieter Grillmayer

Der 1941 in Wien geborene Autor studierte ab 1959 ebendort Mathematik und Darstellende Geometrie für das Lehramt an Höheren Schulen. Zwischen 1968 und 2002 unterrichtete er an mehreren Höheren Schulen in Steyr/OÖ, von 1984 bis 2002 war er der Direktor des BRG Steyr-Michaelerplatz.

Für ein in den 1980er-Jahren bei HPT verlegtes Lehrbuch der Darstellenden Geometrie war er als federführender Autor tätig. Im beruflichen Ruhestand hat er seine Autorentätigkeit über sein Fachgebiet hinaus auf geschichtliche und bildungspolitische Themen sowie auf die Bergsteigerei ausgedehnt.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.