Für Senioren mit Demenz: 145 einfache Sprichwort-Rätsel - verdrehte Sprichwörter und Redewendungen - Gedächtnistraining, Beschäftigung

Für Senioren mit Demenz: 145 einfache Sprichwort-Rätsel - verdrehte Sprichwörter und Redewendungen - Gedächtnistraining, Beschäftigung

Fördert Konzentration und Erinnerungsvermögen

Ralf Hillmann

Selbsthilfe & Recht

Paperback

124 Seiten

ISBN-13: 9783755715962

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.11.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Buch (Band 1 der DEMENZ-RÄTSEL-BÜCHER) finden Sie 145 Sprichwort-Rätsel, die aufgrund ihrer Einfachheit gut für Senioren mit Demenz geeignet sind. Jede einzelne Aufgabe besteht jeweils aus einem Feld mit vielen Kästchen. Auf jedem Feld ist ein bekanntes Sprichwort in seine einzelnen Worte (Teile) zerlegt und wahllos in senkrechte und waagerechte Kästchen verteilt worden. Das Buch hält sieben Schwierigkeitsstufen bereit. Es gibt Rätsel aus 5-teiligen, 6-teiligen, 7-teiligen, 8-teiligen, 9-teiligen und 10-teiligen Sprichwörtern sowie Felder, in denen jeweils zwei kurze Sprichwörter zusammengemixt wurden. Immer geht es darum, herauszufinden, wie die Sprichwörter lauten!

Je nach individueller Situation können die Befindlichkeiten und Kompetenzen von Menschen mit Demenz sehr variieren. So sind die Sprichwort-Rätsel dieses Buches zwar ganz bewusst sehr einfach gestaltet worden, dennoch erfordern sie ein gewisses Maß an kognitiven Fähigkeiten. Die einfachen Sprichwort-Rätsel sind zwar einerseits als Arbeit für den Kopf zu verstehen, andererseits geht es für Menschen mit Demenz aber auch immer darum, die Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken, das von negativen Gedanken, Grübelei, Angst, Verwirrung und Verunsicherung wegführt.

Das Buch wurde aus den oben genannten Gründen sehr einfach gestaltet. Die Schrift ist zudem sehr groß, damit alles gut lesbar erscheint. Die einzelnen Sprichwort-Rätsel-Felder sind ebenso recht groß angelegt, damit sie ausreichende Übersicht bieten. Verschiedene Schwierigkeitsgrade ermöglichen es, sich nur mit jenen Rätseln zu beschäftigen, die nicht überfordern.

Es gibt hier nur Aufgaben, die aus Sprichwort-Rätseln bestehen, da es für Menschen mit Demenz sinnvoll und einfacher ist, sich nur auf eine Sache konzentrieren zu können. Unterschiedliche Übungen und Aufgaben könnten für manchen Betroffenen bereits eine Überforderung darstellen.

Ich empfehle allen, die sich mit den Sprichwort-Rätseln beschäftigen möchten, keine Lösungen direkt im Buch zu notieren. Es reicht völlig aus, sich ein Rätsel in Ruhe anzuschauen, zu überlegen, wie das gesuchte Sprichwort lauten könnte und es schließlich auszusprechen. Wenn Sie die Lösungen nicht im Buch eintragen, können Sie es immer wieder zur Hand nehmen und sich erneut damit beschäftigen. Die Lösungen können ganz hinten im Buch nachgelesen werden.

Viel Freude beim Rätseln wünscht Ihnen

Ralf Hillmann
Ralf Hillmann

Ralf Hillmann

Mein Name ist Ralf Hillmann, 1965 wurde ich in Kassel geboren. Heute lebe und arbeite ich als Autor und Psychologischer Berater in Rödermark bei Frankfurt am Main. Mit meiner Arbeit als Coach unterstütze ich seit 2013 Menschen in Lebenskrisen beim Entwickeln von Lösungen. Dabei geht es immer auch um die Aktivierung von Kompetenzen, Ressourcen und die Erforschung neuer Perspektiven. Ich begleite Ratsuchende mit professioneller psychologischer Interventionsmethodik dabei, Probleme und Krisen zu bewältigen; kognitive und emotionale Überforderungen (Verwirrungen, Verzerrungen und Dissonanzen) zu analysieren; Gedanken und Gefühle zu sortieren; neue Denk- und Handlungsspielräume zu erobern; nach vorne zu blicken; Ziele zu benennen und Lösungswege zu finden, die ganz speziell zu ihrem individuellen Persönlichkeitspotenzial passen.

Zu den Themenfeldern meiner Beratungsarbeit gehören z.B. Krisen in zwischenmenschlichen Beziehungen wie Probleme in Familie, Freundschaft, Partnerschaft etc.; Probleme rund um die Themen Älterwerden, Einsamkeit, Alleinsein, Unausgefülltsein, Liebe und Sehnsucht; Probleme rund um Selbstwert und Selbstbewusstsein; Probleme rund um Sinn, Sinnfindung, Suche nach Veränderung, Zielen, Visionen etc.

Meine Qualifikation: Staatlich geprüfte und zugelassene Ausbildung zum Psychologischen Berater und Personal Coach; permanente Weiterqualifizierung; langjährige Berufserfahrung.

Es grüßt Sie herzlichst - Ralf Hillmann

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite