Gandhi als Glaubender

Gandhi als Glaubender

Eine indisch-christliche Sichtweise

George Pattery S.J.

Band 1 von 2 in dieser Reihe

Spiritualität & Esoterik

Paperback

240 Seiten

ISBN-13: 9783755700562

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.11.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
9,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
George Pattery, bis 2020 Präsident der Süd-Asiatischen Jesuitenprovinzen, schreibt über seine hier vorgelegte Studie: "Sehr oft wird die religiöse Dimension Gandhis für selbstverständlich gehalten oder ausgeklammert. Wir behaupten in diesem Buch, dass der Schlüssel zum Verständnis Gandhis gerade in seiner Religiosität liegt."

Mahatma Gandhi war der Erste, der aktive Gewaltfreiheit als Handlungsprinzip für das politische und gesellschaftliche Feld erschlossen hat. Sein Lebenswerk eröffnet neue Zugänge zur Bergpredigt Jesu und zur Kreuzestheologie. Es hat herausragende Persönlichkeiten wie Martin Luther King und Nelson Mandela inspiriert.
Die Auseinandersetzung mit den Ideen und Erfahrungen Gandhis ist in Europa insgesamt nicht sehr stark, innerhalb der Kirchen lässt sie sich fast nicht nachweisen. Im Kontext der europäischen Theologie wird seit den Reiseplänen von Dietrich Bonhoeffer Anfang der 1930er Jahre kaum noch nach Indien geschaut.
Mit diesem Buch liegt erstmals in deutscher Übersetzung eine relevante katholisch-theologische Arbeit aus dem indischen Diskurs über Gandhi vor, die seine Praxis der aktiven Gewaltfreiheit in ihren religiösen und philosophischen Hintergründen aufschlüsselt.
Bedeutung gewinnt diese Stimme auch angesichts des Aufrufs von Papst Franziskus zur aktiven Gewaltfreiheit als christlichem Lebensstil. Von wem sollte man eine solche Handlungsperspektive besser lernen können als von Mahatma Gandhi?

"Wenn wir die Perspektive der Gewaltfreiheit einnehmen, können wir den anderen in tiefstem Mitgefühl und wahrer Offenheit erreichen, und wir können den/die anderen jenseits der Entfremdung erkennen."

Aus dem Englischen von Ingrid von Heiseler
Herausgegeben von Klaus Hagedorn & Thomas Nauerth
(edition pace)
George Pattery S.J.

George Pattery S.J.

George Pattery S.J. war bis 2020 Präsident der Süd-Asiatischen Jesuitenprovinzen mit der Zuständigkeit für die Jesuiten in Indien, Sri Lanka, Nepal, Bangladesch, Bhutan, Pakistan und Afghanistan. Er schloss 1990 sein Promotionsstudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom mit einer Arbeit über den Zentralbegriff der Lehre Gandhis: "Satyagraha", ab. Er war Dozent an der Central Government University of Visva-Bharati in Santiniketan/Kalkutta (von Rabindranath Tagore gegründet), wirkte danach als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen, zuletzt als Assoziierter Professor am Vidyajyoti-College in Neu Dehli. Seit 2021 lebt er im St. Xavier's College in Kalkutta, seiner Jesuitenprovinz.

European News Agency

Mai 2022

Theologieprofessor Dr. Thomas Nauerth und Klaus Hagedorn (Intern. Versöhnungsbund) haben das Buch "Gandhi als Glaubender. Eine indisch-christliche Sichtweise" von George Pattery S.J. herausgegeben. Es soll eine Auseinandersetzung mit Gandhis Ideen und Praxis der Gewaltfreiheit im deutschsprachigen Raum möglich machen. Sie meinen, "dass der Schlüssel zum Verständnis Gandhis gerade in seiner Religiosität liegt".(...)

Theologisch-praktische Quartalschrift Linz

April 2023

(...) Das Buch ist unglaublich beeindruckend, eine subtile Anfrage an jede:n einzelne:n, der:die sich als Christ:in bezeichnet. Ist man in der Nachfolge Jesu noch/schon auf dem richtigen Weg? Die Gestalt des Mahatma und seine religiösen Überzeugungen überschneiden sich in provozierender Weise mit dem Christentum. Das Buch verdient eine weite Verbreitung!

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite