Genossenschaften Made in Italy - Ein Erfolgsbericht

Genossenschaften Made in Italy - Ein Erfolgsbericht

Oscar Kiesswetter

Paperback

224 Seiten

ISBN-13: 9783748107293

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 04.10.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
19,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Bei 60 Millionen Einwohnern gibt es in Italien insgesamt rund 80.000 Genossenschaften, in Deutschland sind es bei 80 Mio. Einwohnern nur 8.000.
Wenn man das Buch von Oscar Kiesswetter liest, bekommt man eine Ahnung von den Ursachen dieses Unterschiedes.
Die italienische Verfassung enthält einen unmissverständlichen Auftrag an die Staatsorgane, die Genossenschaften wirksam zu fördern. Kiesswetter beschreibt, wie vielfältig die Initiativen waren und sind, diesem Auftrag nachzukommen. Zahlreiche Gesetze, Dekrete, Verordnungen, Steuerregelungen und Gerichtsurteile, die vielfach keine Entsprechung in Deutschland finden, legen Zeugnis davon ab.
Oscar Kiesswetter

Oscar Kiesswetter

Über den Autor
Oscar Kiesswetter ist Wirtschaftspublizist und Betriebswirt. Er berät Genossenschaften in der Start-up-Phase und schult deren Führungskräfte. Seine Machbarkeitsstudien haben zahlreiche Vorhaben ermöglicht, die den Genossenschaften innovative Tätigkeitsbereiche erschlossen und Südtirol als Drehscheibe unterschiedlicher genossenschaftlicher Kulturen etabliert haben.
Aktuelle Schwerpunkte seiner Arbeit sind die grenzüberschreitende Bekanntmachung der besonderen sozialen Funktion italienischer Genossenschaften und die Schaffung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Planungselementen für innovative Unternehmensmodelle in Italien.
Als Geschäftsführer der Genossenschaft für soziale Innovation und Forschung SOPHIA hat er in der Vergangenheit eine Institution für angewandte Forschung aufgebaut, die innovative Lösungen in der Sozialwirtschaft und zukunftsfähige Modelle für neue Solidargemeinschaften entwickeln wird.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.