Gestalten und Schatten aus frühen Jugendtagen

Gestalten und Schatten aus frühen Jugendtagen

Illustrierte Neuauflage

Georg Lenhart , Lucia Bornhofen (Hrsg.)

Film, Kunst & Kultur

Paperback

140 Seiten

ISBN-13: 9783981495539

Verlag: Bornhofen Verlag

Erscheinungsdatum: 28.11.2013

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
19,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Er war zutiefst katholisch und sein gesamtes Leben fest mit der Heimatstadt Gernsheim verbunden: Georg Lenhart, Professor und Domkapitular zu Mainz und Autor des gerade im Bornhofen-Verlag aufgelegten Buches „Gestalten und Schatten aus frühen Jugendtagen“. Seine Erinnerungen an das Leben im ausgehenden 19. Jahrhundert erschienen erstmals in den dreißiger Jahren. Nun liegen sie komplett neu und charmant illustriert von den „Montagszeichnern“ aus dem Ried vor, sie sind ein lesens- und sehenswertes Zeitzeugnis Gernsheimer Geschichte.
Georg Lenhart

Georg Lenhart

Georg Lenhart, der Autor des vorliegenden Buches, wurde 1869 im Gernsheimer „Oberfeld“ als Sohn eines Bäckermeisters geboren. Seine Priesterweihe erfuhr er mit 24 Jahren, von da an war er für Jahre am Lehrerseminar in Bensheim tätig. Die Berufung nach Mainz erfolgte 1920, dort wurde er zum Domkapitular ernannt.
Mit über 60 Jahren notierte Georg Lenhart die vorliegenden Erinnerungen an seine Kindheit.

Lucia Bornhofen

Lucia Bornhofen (Hrsg.)

Lucia Bornhofen ist Buchhändlerin, seit einigen Jahren befasst sie sich zudem mit der vielfältigen Geschichte ihres Heimatortes. Auf Initiative des Herausgebers des Gernsheimer Lesebuches ″Heimat am Strom″, Hans- Josef Becker, sind aus diesem Interesse heraus Stadtrundgänge entstanden, die die beiden gemeinsam führen. Dabei bringen sie oft auch ″alte″ Geschichten, wie die des Domkapitulars Lenhart, zu Gehör.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite