Goldbroiler und Soljanka

Goldbroiler und Soljanka

Meine Erlebnisse zur Wendezeit im Herbst 1990

Roland W. Schulze

Paperback

196 Seiten

ISBN-13: 9783751904780

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 20.05.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
13,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Goldbroiler und Soljanka
Meine Erlebnisse zur Wendezeit im Herbst 1990

Startete die Geschichte der Wiedervereinigung wirklich erst mit der neuen Reisereglung für DDR-Bürger, im November 1989? Inzwischen sprechen viele Politiker und auch die neuen Geschichtsbücher von "der friedlichen Revolution", ausgelöst von den Demonstrationen in den Straßen von Leipzig. Was verbirgt sich wirklich hinter der Wiedervereinigung?

Genau 14 Tage nach dem ratifizierten Einigungsvertrag DDR/BRD, wurde ich für ein Bremer Weiterbildungsinstitut als Dozent nach Neuzelle, südlich von Frankfurt/Oder, geschickt. Meine Aufgabe sollte es sein, 50 Personen, die als Fach- und Führungskräften im EKO-Stahl-Kombinat in Eisenhüttenstadt beschäftig waren, die Grundzüge der westlichen Volks- und Betriebswirtschaftslehre und einen Einstieg in die aktuelle Informationstechnologie zu vermitteln.

Was ich dann persönlich vor 30 Jahren dort erlebt habe, war manchmal skurril, oft spaßig und manchmal auch richtig erschreckend! Es war dort zu dieser Zeit rundum alles anders und fremd für mich!

Im Osten geboren und als Baby "geflüchtet worden", lernte ich außerdem, nach 40 Jahren Kontaktsperre, auch meine Heimat, meinen Geburtsort und meine gesamte Verwandtschaft persönlich kennen!
Roland W. Schulze

Roland W. Schulze

Als Medienwissenschaftler und Publizist hat Roland W. Schulze, neben vielen wissenschaftlichen Fachartikeln, auch diverse Sachbücher geschrieben:

Ein Grundlagenwerk zur wieder-erwachten Freizeitkultur "Picknick", eine Abhandlung und Anleitung zu Sommermix-Getränken aus "ColdBrew" (DIY-Kaltgebräu), eine Hommage samt Stadtführer zur "Hansestadt Bremen" und ein alternativer kleiner Bremer-Stadtführer sind inzwischen weltweit erschienen und warten auf die englische Übersetzung.

Das aktuelle Werk "Goldbroiler und Soljanka" ist ein Tatsachen-Roman, eine persönlich erlebte Geschichte zur Wiedervereinigung DDR-BRD im Herbst 1990.

Alle Veröffentlichungen liegen sowohl als gedrucktes Taschenbuch im DIN-A5-Fomat, als auch alternativ als eBook vor.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.