Gurami - das neue Zahlenrätsel

Gurami - das neue Zahlenrätsel

mit 60 Aufgaben für kreative Tüftler

Klaus-Peter Rudolph, Hans-Friedrich Bauch

Paperback

100 Seiten

ISBN-13: 978-3-9811-8923-0

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 17.05.2011

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Gurami ist ein neues Zahlenrätsel, das auf den ersten Blick wie Sudoku mit Dreiecken aussieht, sich aber wesentlich davon unterscheidet. Das Buch enthält 60 Aufgaben und Hinweise zu Lösungsstrategien, die sich aus den Besonderheiten des Dreiecksparketts ergeben.

Prof. Dr. Hans-Friedrich Bauch hat seit 1989 magische Figuren aus Dreiecken und Sechsecken untersucht. Er geht mit Dr. Klaus-Peter Rudolph in diesem Buch auf Konstruktion, Analogien und Unterschiede von magischen Figuren aus regelmäßigen Dreiecken, Vierecken oder Sechsecken ein. Dieses Thema und seine intensive Diskussion zwischen den beiden Autoren war für den Mathematiker und Spieleautor Rudolph Anstoß zur Entwicklung der Gurami-Rätsel.
Klaus-Peter Rudolph

Klaus-Peter Rudolph

Klaus-Peter Rudolph
beschäftigte sich im Rahmen eines Diplomseminars, das er 1984-1985 für Pädagogik­studenten an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald anbot, mit magischen und lateinischen Quadraten und anderen magischen Figuren. Nach verschiedener Lehr- und Programmiertätigkeit war er unternehmerisch tätig und kehrte 2007 wieder zur Mathe­matik zurück, indem er sich als Spieleautor mathematisch orientierter Spiele versuchte.
Kontakt: kprudolph@t-online.de

Hans-Friedrich Bauch

Hans-Friedrich Bauch

Hans-Friedrich Bauch
griff als Kollege die Problematik 1988 im Sechseck- und im Dreiecksparkett auf
und hat darüber 1990 und 1991 publiziert. Seit 1991 ist er an der Fachhochschule
Stralsund als Professor für Mathematik tätig. Neben einer umfangreichen Lehrtätigkeit
für Ingenieurstudenten hat er sich weiterhin für magische Figuren interessiert.

Artikel zum Thema unter www.fh-stralsund.de:
- Magic Hexagons in Regular Tilings-Recent Developments (2010)
- Magic Figures on Tilings (1991)
- v. Haselberg’s Magic Hexagon (1990)
Kontakt: hans-friedrich.bauch@fh-stralsund.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.