Handbuch für Selbstversorger

Handbuch für Selbstversorger

Bestseller

Ein Ratgeber für Einsteiger

Horst Oellrich

Paperback

108 Seiten

ISBN-13: 9783833492129

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 25.02.2007

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
12,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Bier und Wein, Schnaps und Likör, Joghurt und Käse, Brot und Brötchen, Essig und Senf, Sauergemüse, Räucherwaren, Dörrobst, Gewürzmischungen: das alles machen wir ab heute selbst. Nicht aus Not oder Geiz, sondern zu unserem reinen Vergnügen. Und nicht mit teuren Spezialausrüstungen, sondern überwiegend mit Gerätschaften, wie sie im Haushalt üblich sind.

Das Buch soll auf unterhaltsame Art Wege aufzeigen, sich aus der Bevormundung der Lebensmittelindustrie zu lösen und alte Haushaltstechniken mit ihren großartigen Gestaltungsmöglichkeiten wieder zu entdecken.

Wer nach dem Ausprobieren dieser einfachen aber gründlichen Anleitungen Lust auf mehr verspürt, findet im Anhang neben den Bezugsquellen eine Liste weiter führender Literatur.
Horst Oellrich

Horst Oellrich

Horst Oellrich, Jahrgang 1944, lebt mit seiner Frau Heidemarie im ehemaligen Schulhaus eines kleinen Dorfes zwischen Elbe und Weser.

Nach Handwerkslehre, Meisterprüfungen und BWL-Studium war er für ein Entwicklungshilfe-Projekt im Sudan tätig. Anschließend organisierte er als Innungsgeschäftsführer unter anderem die Aus- und Weiterbildung von Handwerkern.

Auf vielen Reisen abseits der touristischen Pfade z. B. in Algerien, Indien, Thailand oder Südeuropa lernte er, mit welch einfachen Mitteln die Herstellung von Nahrungsmitteln möglich ist, die der Nordeuropäer nur noch als Industrieprodukt kennt. Dieses Wissen weiter zu tragen, ist sein Anliegen nach Abschluss des aktiven Berufslebens. Daraus entstand das ″Handbuch für Selbstversorger″.

In seiner Freizeit ist er mit seiner Frau auf Reisen, nicht nur in der warmen Jahreszeit mit dem Wohnmobil. In den knapp 50 Jahren, zuerst mit einem selbst ausgebauten VW-Bus, später dann mit einem ″richtigen″ Wohnmobil, hat sich ein reicher Schatz an Erfahrungen und Erlebnissen angesammelt. Es lag also nahe, dieses Wissen in einem weiteren Buch zu veröffentlichen: ″Abenteuer Wohnmobil″.

Website: http://www.oellrich.de

Am besten den eigenen Senf dazugeben

Tageblatt online

Mai 2007

Das Büchlein setzt nicht auf Perfektion, eher
auf einfache Techniken. Wer sich spezialisieren will, bekommt Literaturhinweise oder Verweise auf gängige Internetseiten.

Selbstversorgung als Hobby

Gartenfreund

Juli 2012

(...) Wer Spaß daran hat, alte Haushaltstechniken auszuprobieren, um dann - wenn es gelingt - in den Genuss schmackhafter, selbst hergestellter Nahrungsmittlel zu kommen, der sollte das informative und unterhaltsame Buch lesen. Mag es für den einen oder anderen auch gewöhnungsbedürftig sein, mit "du" angesprochen zu werden, so hat der humorvolle, lockerer Stil des Autors doch auch einen besonderen Reiz. Gleichzeitig wartet der Schreiber mit vielen praktischen Tipps auf. Und wer nach dem Ausprobieren der einfachen, aber gründlichen Anleitungen Lust auf mehr verspürt, findet im Anhang neben den Bezugsquellen eine Liste weiterführender Literatur.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.