Heinrich

Heinrich

Geschichte einer Kaufmannsfamilie 1807-1945

Dieter Heymann

Paperback

224 Seiten

ISBN-13: 9783752691511

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 12.02.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
14,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Ein Ort, eine Familie, ihr Unternehmen - und die deutsche Geschichte vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Nachkriegszeit. Anhand der Aufzeichnungen seiner Vorfahren bringt Autor Dieter Heymann die Geschichte seiner Familie zu Papier - und setzt diese dabei auch immer in einen historischen Kontext.
Spannend und facettenreich folgt man einer Kaufmannsfamilie auf einem nicht immer einfachen Weg durch die Zeit. Durch sehr private Einblicke erfährt man beinahe am eigenen Leib, wie die Familie die Deutsche Revolution, die Reichsgründung sowie Ersten und Zweiten Weltkrieg durchlebt hat.
Dieses Buch schreibt Heymann für die nachfolgenden Generationen, seine Kinder und Enkelkinder. Durch Aufzeichnungen seines Vaters und Onkels ist er selbst sehr nahe an der Vergangenheit. Zurecht hat er einige Bedenken, dass ohne das geschichtliche Wissen die Gegenwart nicht verstanden werden kann.
Dieter Heymann

Dieter Heymann

Aufbauen, verlieren, wieder anfangen

DARMSTÄDTER ECHO

Januar 2021

In seinem gerade erschienenen Buch „Heinrich" blättert Dieter Heymann (75), früherer Kaufmann und Leiter des Darmstädter Unternehmens ,,Betten Heymann", die Geschichte seiner Familie von 1849 bis 1945 auf. Das Besondere daran ist, dass er die Schicksale seiner Vorfahren mit historischem Kontext und philosophischen Betrachtungen verknüpft.
(...)Die Tagebücher seines Vaters Heinrich und seines Onkels Paul waren Dieter Heymanns wichtigste Recherche-Quellen.(...)

Geschichte einer Darmstädter Kaufmannsfamilie

Frankfurter Rundschau

Februar 2021

Weltkriege, Spanische Grippe und Goldene Zwanziger: Der frühere Leiter des Darmstädter Bettenhauses Dieter Heymann hat die Geschichte seiner Familie aufgeschrieben und in Bezug zur Gegenwart gesetzt.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.