Heinrich im Wald

Heinrich im Wald

Was mir die Bilder von Henri Rousseau erzählt haben, drei Menschenalter nachdem sie in die Welt kamen.

Wolfgang von Polentz, Henri Rousseau

Erstes Lesen (6-8)

Paperback

36 Seiten

ISBN-13: 9783939904311

Verlag: Amalienpresse

Erscheinungsdatum: 28.01.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
12,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Dieses Büchlein wagt ein Abenteuer. Fasziniert von der Schöpferkraft eines großen Naiven - er lebte von 1844 bis 1910 - hat sich der Autor Wolfgang von Polentz auf eine Reise durch die Landschaften seiner Phantasie begeben. Er beschreibt sie so: "Was mir die Bilder von Henri Rousseau erzählt haben, drei Menschenalter nachdem sie in die Welt kamen."
Kleine Veränderungen, die die Malerin Marta Hofmann eingeschmuggelt hat, fordern die kindliche Entdeckerfreude heraus, die mit einem Buchgeschenk der Amalienpresse belohnt werden soll.
Wolfgang von Polentz

Wolfgang von Polentz

Wolfgang von Polentz (geb. 1939) ist ein deutscher Filmdramaturg, Autor und Herausgeber. Mit seinem Projekt Amalienpresse hat er seit 2007 über dreißig Bücher veröffentlicht, von denen ein jedes in seiner Weise eine Wiederentdeckung oder Neuschöpfung ist. Die Amalienpresse hat dabei die Absicht, sprachliche und grafische Schönheit einander zu gesellen. Eine Vorstellung der Bücher im Detail bietet die Verlagsseite.
Website: www.amalienpresse.de

Website: www.amalienpresse.de

Henri Rousseau

Henri Rousseau

Henri Rousseau (1844 - 1910) hatte nicht malen gelernt. Diesem glücklichen Umstand verdanken wir seine Bilder. Anstatt ein geschickter Porträtist oder Landschaftspinsler zu werden, wie es so viele in den Akademien und Salons gab und deren Bilder gern gekauft wurden, weil sie angenehm gewohnt und hübsch waren, verließ er sich ganz auf sein Gefühl und seine Phantasie. Er hat sich so den einfachen Blick für das Wichtige bewahrt, den die einen abschätzig, die anderen bewundernd naiv nennen. Wie wurde er verspottet. Aber auch bestaunt wegen der Kühnheit, mit der er sich über Perspektive und handwerkliche Vollkommenheit hinwegsetzte, standen sie seinem Ausdruckswillen im Wege. An seine Schulter lehnte sich Picasso, als er zum Riesen heranwuchs, und Dichter wie Apollinaire schöpften aus seinen Visionen. In einer noch ganz biederen Zeit war er ein Lehrmeister des neuen Sehens.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite