Information und Kosmos II
Neu

Information und Kosmos II

Vom Sinn einer Ordnung

Günter Hiller

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

188 Seiten

ISBN-13: 9783756834488

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.09.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
15,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Bild der Welt in unserem Kopf ist nicht eindeutig, weil wir zwei Begriffe für ihre Beschreibung verwenden, die zweideutig sind, ein duales Wesen besitzen, Information und Masse. Eine Information beschreibt einerseits einen Zustand, ein statisches Sein, andererseits aber auch eine Zustandsänderung, ein dynamisches Werden. Beide Begrifflichkeiten sind komplementär, da sie nicht gleichzeitig am selben Ort existent sein können, aber beide sind für eine Beschreibung der Welt notwendig.
Masse weist zwei unterschiedliche Eigenschaften auf, eine lineare Trägheit und eine nicht-lineare gegenseitige Anziehung oder Affinität. Während sich die Trägheit durch eine Gerade darstellen lässt, benötigt man für die Darstellung der Affinität eine Parabel. Obwohl es sich bei der Masse um eine Entität handelt (Monismus), weist sie dennoch zwei unterschiedliche Eigenschaften auf (Dualismus). Dieser Dualismus beschränkt die Exaktheit jeder physikalischen Theorie.
Günter Hiller

Günter Hiller

Geboren 1943, graduierte 1970 von der Technischen Universität Berlin mit dem Diplom in Physik. In den folgenden 17 Jahren lebte und arbeitete er als Geophysiker in 15 verschiedenen Ländern, immer in Kontakt mit fremden Kulturen und deren Denkweisen. Aus familiären Gründen kehrte er nach Deutschland zurück, wo er in der Mess- und Regeltechnik und als Technischer Leiter für die Entwicklung von Tierhaltungssystemen beschäftigt war.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite