Insel der Auszeit

Insel der Auszeit

Klaus Nowotzin

Romane & Erzählungen

Paperback

380 Seiten

ISBN-13: 9783746065885

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 20.02.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
17,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Hermann, Studiendirektor an einem baden-württembergischen Gymnasium, Mitte 40, bricht die Zelte ab und folgt seiner Frau auf eine friesische Insel.
Den Umzug auf die kleine, autofreie Insel mit Hilfe von fünf Schiffscontainern empfinden sie als abenteuerlich. Empfangen werden sie von einer Sturmflut. Das versprochene, großzügige Haus ist nicht fertig renoviert ... Der autobiografische Roman schildert die Eindrücke der neuen Welt und das Hausmannsdasein des Mannes. Schon bald eröffnen sich ihm unerwartete Alternativen.
Bei Ausflügen aufs Festland kommt das Zeitgeschehen ins Blickfeld: Weimar als Kulturhauptstadt und die Expo 2000 in Hannover stellen die Frage, was typisch deutsch ist. Bei einem Klassentreffen in Bayern kommt längst vergessen geglaubtes an die Oberfläche und die Frage danach, was eigentlich Heimat bedeutet. Ein Abstecher in das Durchgangslager Friedland weckt Erinnerungen an die Eltern, nach dem Krieg vertrieben aus Masuren und Stettin, drängt die Frage nach Schuld und Sühne auf - ebenso wie die Nachrichten über die Anschläge des 11. Septembers.
Bleibt die Frage: Was gibt nach vier Jahren den Ausschlag zur Rückkehr? Was bleibt vom Leben der süddeutschen Familie auf einer friesischen Insel?
Klaus Nowotzin

Klaus Nowotzin

Klaus Nowotzin wurde 1955 in Konstanz geboren.
1974 Abitur in Bayern, Bundeswehr, ab 1976 Studium der Germanistik und wissenschaftlichen Politik in Freiburg, Referendariat in Heilbronn. Seit 1984 Gymnasiallehrer, verheiratet mit einer Kinderärztin, zwei Kinder, knapp fünf Jahre in Elternzeit, seit 2009 Schulleiter. Außerdem bis 2016 Engagement im Philologenverband Baden-Württemberg, der Berufsvertretung der Gymnasiallehrer, davon 16 Jahre im Vorstand, zunächst als bildungspolitischer Sprecher, dann als stellvertretender Landesvorsitzender.

Der Traum vom eigenen Buch wird wahr

Leonberger Kreiszeitung

Juni 2018

(...) Im Winter 1999 zog die Familie auf die Insel. (...) Seine Erlebnisse in den knapp viereinhalb Jahren hat Nowotzin in seinem Buch verarbeitet. „Ich nenne die Orte nicht und habe die Namen erfunden. Aber alles, was der Protagonist Hermann in dem Buch erlebt, ist tatsächlich passiert“, erklärt der Schulleiter sein Werk. (...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite