Instrumentelle Unterstützung der Entwicklung und Realisierung von Marktsegment-Strategien in Handelsunternehmen

Instrumentelle Unterstützung der Entwicklung und Realisierung von Marktsegment-Strategien in Handelsunternehmen

Ein konzeptioneller Beitrag und dessen prototypische Umsetzung

Guido Quelle (Hrsg.)

Wirtschaft & Management

ePUB

12,7 MB

DRM: hartes DRM

ISBN-13: 9783848269273

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 20.08.2013

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
19,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Entwicklung und Operationalisierung von Unternehmens- und Marktsegment-Strategien zählen zu den vornehmlichsten Aufgabenfeldern der Unternehmensführung. Zu häufig bleiben dabei die Resultate hinter den Erwartungen zurück. Insbesondere Handelsunternehmen stehen mit ihrer Produkt- und oftmals auch Dienstleistungsäquivalenz im Vergleich zum jeweiligen Wettbewerb verstärkt vor der Aufgabe, sich strategisch, klar erkennbar mit einer eindeutigen Marktaussage bei ihren Abnehmern zu positionieren. Auch auf Grund der zunehmenden Komplexität der internen Abläufe und des spezifischen Umfeldes sowie der sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen besteht in Handelsunternehmen ein erheblicher Bedarf nach einer Systematisierung der Strategieentwicklung und deren anschließender Realisierung. Es mangelt an geeigneten Methoden, die es zum einen erlauben, diesen gesamten Prozess konsistent und teamorientiert zu unterstützen und die zum anderen einen überschaubaren Aufwand darstellen.

Hauptanliegen der vorliegenden Arbeit ist es, auf diesem bestehenden Methodendefizit bezüglich handelsbetrieblicher Problemkomplexe aufzusetzen. Dabei werden zwei wesentliche Ziele erreicht: Erstens wird eine Methodik bereitgestellt, die es erlaubt, den Prozess von der Entwicklung einer Strategie bis zu deren Realisierung in Handelsunternehmen durch ein konsistentes Rahmenwerk zu unterstützen. In diesem Zusammenhang steht weniger die abstrakte Dimension der Unternehmensstrategie im Blickpunkt, vielmehr wird im Hinblick auf einen möglichst hohen Konkretheitsgrad speziell auf die Entwicklung und Realisierung von Marktsegment-Strategien Bezug genommen. Zweitens wird, um die praktische Relevanz des entwickelten konzeptionellen Beitrags unter Beweis zu stellen, die Integrierende Strategieumgebung (ISU) vorgestellt, die es ermöglicht, die erarbeitete Methodik in die Praxis umzusetzen, was mittels eines Fallbeispiels belegt wird.

Die in dieser Arbeit dargestellten Ergebnisse konzentrieren sich darauf, eine wissenschaftlich fundierte, in Handelsunternehmen praktisch anwendbare Basis für ein wirksames strategiegetriebenes, evolutionäres Veränderungsmanagement zu sein.

No authors available.

Guido Quelle

Guido Quelle (Hrsg.)

Professor Dr. Guido Quelle ist Wachstumsexperte und gilt als "einer der deutschen Vordenker bei wachstumsorientierter Transformation, Change Management und New Leadership" (PT-Magazin, März 2020). Als Unternehmer, Berater, Autor und Keynote-Speaker liegt sein Fokus seit 30 Jahren darauf, gesundes und profitables Wachstum in Unternehmen zu schaffen. Der Mehrheitsgesellschafter der Mandat Managementberatung GmbH, die 2018"Innovator des Jahres" wurde, mit Sitz in Dortmund und Büros in London und New York, hat mehr als 250 Unternehmen und Organisationen in über 550 Mandaten dabei unterstützt, den Erfolg zu steigern, die Zukunft zu sichern und gesundes Wachstum zu stärken.


Quelle hat bisher 18 Bücher, mehrere Hundert Fachartikel sowie zahlreiche Studien verfasst und herausgegeben. Sein Grundlagenbuch "Profitabel wachsen - Wie Sie interne Bremsen lösen und Ihrem Unternehmen neuen Schub geben" hat Leser in mehr als 50 Ländern. Besondere Aufmerksamkeit erfährt sein Wachstumsmanifest, in dem Quelle nachdrücklich für gesundes Unternehmenswachstum eintritt.


Als Redner hat Quelle bisher mehr als 150 Vorträge vor über 15.000 Zuhörern gehalten. Auch im Ehrenamt ist er gefragter Ratgeber, z.B. als Vorsitzender des Vorstandes der Dortmund-Stiftung, Mitglied der Wirtschaftskommission der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Kuratoriumsmitglied des Vereins zur Förderung der Wettbewerbswirtschaft oder als Handelsrichter am Landgericht Dortmund.


Quelle ist Gastgeber des Internationalen Marken-Kolloquiums, einer der herausragenden Veranstaltungen ihrer Art im deutschsprachigen Raum und lebt zusammen mit seiner Frau und vier Leonberger-Hunden, zum Teil aus eigener Zucht, in Dortmund.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite