Intelligenz und kognitive Kompetenzen

Intelligenz und kognitive Kompetenzen

Das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und Schulleistungen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit

Benjamin Euen

Schule & Lernen

Paperback

268 Seiten

ISBN-13: 9783738629484

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 09.10.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
24,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Messen Schulleistungsuntersuchungen Intelligenz oder Kompetenz? Und wie lässt sich das Zusammenspiel von Intelligenz und kognitiven Kompetenzen beschreiben?
Dieses Buch greift ein erziehungswissenschaftlich hoch brisantes Thema an der Schnittstelle zur Psychologie und Psychometrie auf. Die schulische und gesellschaftliche Relevanz von Kompetenzen und ihrer Messung sowie die Bedeutung von Intelligenz für Wissenserwerbsprozesse werden in den Blick genommen und empirisch untersucht. Der Autor stellt die theoretischen Grundlagen von Kompetenz und Intelligenz vor, arbeitet konzeptuelle Unterschiede heraus und beschreibt das Zusammenspiel von Intelligenz, Lernen und Kompetenz. Mit State-of-the-Art Methoden wertet der Autor die großen repräsentativen Datensätze aus den Schulleistungsuntersuchungen PIRLS 2011 und TIMSS 2011 aus und liefert spannende Analysen und Erkenntnisse für Deutschlands Grundschulbereich.
Benjamin Euen

Benjamin Euen

Dr. phil. Benjamin Euen ist Sonderpädagoge. Er hat an der Technischen Universität Dortmund im Fach Erziehungswissenschaft promoviert. Von 2011 bis 2014 hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Projekte Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) und Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) im Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) gearbeitet. Benjamin Euen war Stipendiat an der Research School „Education and Capabilities“. Ihm wurde für sein junges ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bunderepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten verliehen. Benjamin Euen ist verheiratet und Vater von Drillingen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite