Jettchen und der Schulzoo

Jettchen und der Schulzoo

Günter Kirstein

Jugendliteratur (ab 12)

Paperback

124 Seiten

ISBN-13: 9783833460517

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.09.2005

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
8,60 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Jettchen war ein Meerschweinchen, und den Schulzoo gab es wirklich. Er wurde von dem Autor Günter Kirstein vor über 50 Jahren ins Leben gerufen und geleitet. Günter Kirstein - damals ein junger Biologielehrer - wollte seinen Schülerinnen das Wissen um Tiere und um die Verantwortung bei ihrer Pflege lebensnah vermitteln.
In dieser Nachkriegszeit war in Deutschland alles knapp, vom Draht für den Käfig bis zu den Bananen für die Affen. So mußten sich Schüler, Eltern und Lehrer allerlei einfallen lassen, um Tiere zu bekommen und zu halten. Sie fanden einen berühmten "Paten".
Günter Kirstein

Günter Kirstein

Als junger Biologielehrer fand ich es höchst unbefriedigend, die Kinder mit ausgestopften bzw. in Spiritus eingelegten Tieren an die Geschöpfe der Natur heranzuführen. So schickte ich das Meerschweinchen Jettchen durch die Schulklassen,um für einen Schulzoo zu sammeln. Das magere Ergebnis reichte nur zur Anschaffung von Goldfischen,weißen Mäusen und Meerschweinchen. Nun suchte und fand ich den Kontakt zu dem damals berühmten Afrikaforscher Hans Schomburgk. Ich wußte, daß er von Forschungsreisen heimkehrend den Zoologischen Gärten Europas Tiergeschenke machte. Meinen Vorschlag fand er nach einigem Zögern gut und schickte Bettelbriefe an zahlreiche Zoos Europas.Das löste eine Lawine von Tierspenden aus, und so entstanden ein richtiger Schulzoo und schließlich auch dieses Buch.

Website: http://www.beepworld.de/members22/guenter-werner/

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite