Joseph P. Kennedys Weg nach Trafalgar

Joseph P. Kennedys Weg nach Trafalgar

US-Botschafter in London am Vorabend des 2. Weltkriegs

Ernst Mohnike

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

236 Seiten

ISBN-13: 9783925800139

Verlag: Wolfgang Buss Verlag

Erscheinungsdatum: 08.02.2017

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
24,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Immer wieder aufs Neue beschäftigen sich Historiker mit den Ereignissen der Jahre vor dem 2. Weltkrieg, vor allem der Jahre 1938-39 und dennoch tauchen immer wieder, vielleicht aber auch gerade wegen der inzwischen zahlreichen Erklärungsversuche, die gleichen Fragen auf: Welche Gründe bewogen Neville Chamberlain, den Führer der Deutschen, gerade auch während der Krise um die Tschechoslowakei, so scheinbar verständnisvoll zu behandeln?
Was hinderte seine Regierung, diesem immer wieder den Status quo gefährdenden Deutschen Reich den Krieg zu erklären?
Joseph Patrick Kennedy steht im Mittelpunkt dieser Arbeit, weil er in einer wieder einmal entscheidenden Phase der amerikanisch-britisch-deutschen Beziehungen (1938 - 40) jenes Land als Botschafter gegenüber dem Empire vertrat, das von genau diesem Zeitpunkt an endgültig die Weltgeschicke bestimmen sollte. Mit jeder der eingangs gestellten Fragen hatte Kennedy unmittelbar zu tun. In einem hohen Maße fühlte er sich sogar direkt verantwortlich und zwar keineswegs nur als Botschafter seines Landes, bzw. seiner Regierung, sondern auch als ein bedeutender Vertreter der die USA regierenden Demokratischen Partei sowie einer ihrer stärksten Kräfte, der US-amerikanischen Katholiken.
Ernst Mohnike

Ernst Mohnike

Auf die Zeit des Machens folgte die Zeit des Lehrens erst als Leiter einer Bildungsstätte, dann als Lehrer an einer Gewerbeschule in Hamburg.

Militärgeschichtliche Zeitung

Dezember 2018

(...) Der Autor hat zahlreiche Dokumente, Briefe, Memoranden und Zeitungsausschnitte
für seine Arbeit sinnvoll verwendet. Was aber die Lektüre des Buches für
manche Leser erschweren dürfte, sind die zahlreichen englischsprachigen Zitate
im Text und in den Anmerkungen. Dennoch ist Ernst Mohnike ein Werk gelungen,
das einen guten Überblick der US-Politik am Vorabend des Zweiten Weltkrieges
bietet.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite