Unter Freunden

Unter Freunden

Burkhart E. Poser (Hrsg.), Detlef Wilske (Hrsg.)

Erstes Lesen (6-8)

Paperback

108 Seiten

ISBN-13: 9783741222351

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.05.2016

Sprache: Deutsch, Finnisch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
8,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Verein „Das finnische Buch e. V.“ unterstützt auf vielfältige Weise die Herausgabe von finnischer Literatur in deutscher Sprache und Büchern über Finnland. Damit soll das Interesse an Finnland und am Lesen zugleich geweckt werden. Und wer gern liest, schreibt auch gern. So entstand die Idee eines Schreibwettbewerbs. Unter dem Motto „Finnische Jugendliche schreiben über Deutschland und deutsche Jugendliche über Finnland“ riefen wir Schülerinnen und Schüler bis 19 Jahre aus Finnland und Deutschland auf, über ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit dem jeweils anderen Land, seinen Menschen und seiner Kultur zu schreiben. Dadurch sollten die Schreiblust angeregt, das Interesse füreinander gefördert werden, Vorurteile ausgeräumt werden.
Eine Jury bewertete die eingesandten Beiträge in den Altersgruppen 17-19 Jahre, 13-16 Jahre und unter 13 Jahren und entschied über die Vergabe der ausgelobten Büchergutscheine und Bücher. Die prämierten Beiträge werden nun in diesem Buch mit dem Titel „Unter Freunden“ veröffentlicht, nachdem sie in die jeweils andere Sprache übersetzt wurden.

No authors available.

Burkhart E. Poser

Burkhart E. Poser (Hrsg.)

Burkhart E. Poser zeigte über 35 Jahre großes Engagement in der Entwicklung der deutsch-finnischen Beziehungen. Er war viele Jahre stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Finnischen Gesellschaft. Seine Tätigkeitsfelder in der Gesellschaft waren vor allem die Themen Wirtschaft und Kultur. Als Chefredakteur der 4mal jährlich erscheinenden Deutsch-Finnischen Rundschau trug er maßgeblich zu der hohen Qualität der Artikel dieser Zeitschrift bei. Für die Förderung der finnischen Kultur in Deutschland leistete er viel, sein Engagement ermöglichte zahlreiche Publikationen mit Finnland-Bezug. Im Oktober 2005 verlieh die Staatspräsidentin der Republik Finnland, Tarja Halonen, Herrn Burkhart E. Poser für seine langjährigen Verdienste um die Förderung der partnerschaftlichen Kontakte zwischen Finnland und Deutschland das Ritterkreuz I. Klasse des Ordens des Finnischen Löwen. Seit Gründung des Vereins „Das finnische Buch e. V.″ ist Poser als sein Vorsitzender tätig.

Detlef Wilske

Detlef Wilske (Hrsg.)

Detlef Wilske arbeitete nach seinem Fennistik-Studium und seiner Promotion in der finnischen Sprachwissenschaft für ein Jahrzehnt in der finnisch-deutschen Übersetzungswissenschaft. Als Redakteur, Lektor und Verleger war er für zahlreiche Buchpublikationen verantwortlich. Er zeichnete sich auch als Übersetzer von Prosa und Lyrik aus.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite