Jugendliteratur (ab 12)

Jugendbücher können treue Begleiter auf dem Weg zum Erwachsenwerden sein. Sie helfen, den Stress des Alltags zu vergessen und in ferne Welten einzutauchen. Gleichzeitig thematisieren Jugendbücher Situationen und Probleme aus dem Alltag der Jugendlichen. Im Fokus stehen oft Themen wie Liebe und Freundschaft. Neben diesen Aspekten werden in Jugendbüchern vermehrt aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel Cybermobbing, behandelt.

Seite
  1. Romys Kreise
    Neu
    Romys Kreise Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war
    Sven Schrader
    Paperback Verlag: Books on Demand Erscheinungsdatum: 19.03.2024
  2. Aleira
    Neu
    Aleira von Erbe und Schicksal
    Jan-Derk Hendler
    Hardcover Verlag: Books on Demand Erscheinungsdatum: 12.03.2024
  3. Quantum Nexus:
    Neu
    Quantum Nexus: Kampf um Terra Galaktika
    David Mangold
    Hardcover Verlag: Books on Demand Erscheinungsdatum: 29.02.2024
Seite

Spannende Jugendbücher in unterschiedlichen Lebensphasen

Die Hauptperson des Jugendbuchs wird mit denselben Situationen und Problemen wie die Leserin oder der Leser konfrontiert. Meist handelt es sich um die Suche nach der eigenen Identität neben dem Leistungsdruck in der Schule, dem Unverständnis der Eltern, dem ersten Schwarm und die Proben der Freundschaften. Zudem ist die Frage der Zugehörigkeit innerhalb der Gruppe ein universelles Thema von Jugendbüchern. Ob in einer futuristischen Zukunft, in einer magischen Welt oder im normalen Alltag. Die jugendlichen Protagonisten versuchen in den Büchern genauso wie ihre Leserinnen und Leser ihren Platz im Leben zu finden. Die Leserin oder der Leser begleitet sie bei der Bewältigung der Alltagshindernisse. In Jugendbüchern kann die Entwicklung des Protagonisten vom Kind zum jungen Erwachsenen mitverfolgt werden. In gewisser Weise bereiten sie die Jugendlichen auf die weitere Entwicklung im Leben vor.

Jugendbücher, die zum Nachdenken anregen sollen

Durch die technische Innovation der letzten Jahre hat das Thema Cybermobbing einen festen Platz in der Jugendliteratur eingenommen. Durch die Anonymität, die die sozialen Netzwerke bieten, verlieren Jugendliche die Hemmschwelle und laufen Gefahr, gegeneinander zu hetzen. Jugendliche verstecken sich hinter dem Nutzerprofil und glauben, dadurch unantastbar und anonym zu sein.

Ein Jugendbuch soll nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern die jungen Leserinnen und Leser auf die Pflichten im Erwachsenenalter vorbereiten. Aber die Unbeschwertheit darf dabei nicht verloren gehen. Deshalb versuchen die BoD-Autorinnen und -Autoren dieses sensible Gleichgewicht bei ihren Geschichten zu wahren. Zahlreiche Jugendbücher finden Sie in unserem BoD Buchshop: von lustigen über spannende bis hin zu Geschichten, die tiefgründige Themen behandeln.

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite