Hänschen und die kleinen Tiere

Hänschen und die kleinen Tiere

Hans-Dieter Langer

Sachbücher für Kinder und Jugendliche

ePUB

16,5 MB

DRM: hartes DRM

ISBN-13: 9783735747730

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 07.07.2014

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
6,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Hänschen wurde in einer Zeit während des 2. Weltkrieges in Schlesien geboren als sich die Kämpfe in Russland immer weiter von Deutschland entfernten. Dann aber wurde die Heimat von der Front überrollt. Als das Kind nach Kriegsende wieder in sein Dorf zurückkam, hatte sich alles, aber auch alles verändert. Viele Häuser waren zerstört. In den meisten anderen Anwesen ließen sich soeben polnische Neusiedler nieder, so dass für ihre deutschen Eigentümer kein Platz mehr war. Die meisten wurden vertrieben. Auch Hänschens Geburtshaus war betroffen, doch gab man sich vorläufig mit einer polnisch-deutschen Teilung zufrieden. So konnte Mama die Stellung halten. Sie sagte immer: „Der Papa kommt wieder!“

Polen und verbliebene Deutsche mussten sich arrangieren. Im umkämpften Dorfboden lagen noch viele Minen, so dass die Ernte ausblieb … und der Hunger wurde jahrelang für alle ein böser Gevatter. Die großen Tiere existierten ohnehin nur in der Erinnerung, denn sie sind die ersten Kriegsopfer gewesen. So wurden die kleinen Tiere zur Zielscheibe alter und junger Jäger, und zwar so lange … bis auch sie ausgerottet waren. Und an allem waren der Krieg und der Hunger schuld.

Der alte Hans erzählt jedoch nicht nur deswegen, sondern weil er vor allem daran erinnern will, dass gerade die wehrlosen kleinen Tiere darunter besonders litten. Wenn Menschen in Not geraten, sind Tiere oft ihre ersten Opfer. Und diesen unschuldigen Kreaturen möchte der Autor hiermit ein Denkmal errichten.

Eine Besonderheit in "Hänschen und die kleinen Tiere" mögen die Schwarz-Weiß-Fotos sein, die fast alle aus Hänschens Zeit und von den Orten seiner Taten stammen und so für die Ereignisse vor fast 70 Jahren sehr authentisch sind. Dem Team von pixabay.com sei gedankt, denn viele der computergestützten Illustrationen des Autors sind den kostenlosen Fotovorlagen aus dessen Internetseite zu verdanken.

Hans-Dieter Langer

Hans-Dieter Langer

Aus dem Hänschen ist längst ein Hans geworden, der noch als 9jähriger Bube aus seiner schlesischen Heimat vertrieben worden ist. Wie Hans im Glück kam Hänschen einst bettelarm in Sachsen an, doch dort wartete bereits der Papa nach langer russischer Gefangenschaft. So war die Welt wieder in Ordnung, zumal Hans später als gelernter Physiker selbst untersuchen konnte was sie zusammenhält. Auf seine alten Tage kommt nun die starke Kraft der Erinnerung an die Kindheit zurück. Und mit ihr defilieren die traurigen Schicksale vieler kleiner Tiere, die einst Hänschens Lebensraum teilten.

In der Rückschau erzählt nun der alte Hans erstaunlich detailliert seine Begegnungen mit diesen, die leider allzu oft dafür büßen mussten, dass man sich zur falschen Zeit am falschen Ort über den Weg lief. Bei anderen Vorzeichen hätte das Hänschen sicher auch die angeborene kindliche Tierliebe ausleben können.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite