Kloster und Altenheim St. Elisabeth Hilbringen

Kloster und Altenheim St. Elisabeth Hilbringen

Ein Kapitel der Ortsgeschichte

Arthur Fontaine

Booklet

44 Seiten

ISBN-13: 9783750404663

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 15.10.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
8,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die Errichtung des Klosters der Ordensschwestern vom Hl. Geist in Merzig-Hilbringen gründete auf einer privaten Stiftung im Jahr 1921. Das damals dem Orden geschenkte bäuerliche Anwesen mit Wohnhaus war bis 1956, als auf dem Grundstück ein eigenes Klostergebäude errichtet wurde, das Domizil des kleinen Konvents, der sich die Heimkrankenpflege, Kinderbetreuung in einer Verwahrschule und Vermittlung von Nähkenntnissen für Mädchen und Frauen in einer Nähschule in der Pfarrei Hilbringen zur Aufgabe gemacht hatte.
Bis um die 1970-er Jahre konnten diese Dienstleistungen von den Schwestern erbracht werden. Nachwuchsmangel im Orden und gesellschaftlich-sozialer Wandel führten schließlich zur Reduzierung der Tätigkeit, bis nur die Trägerschaft und Führung eines 1956 gegründeten kleinen Altenheimes verblieb. Als dieses Ende 2005 geschlossen wurde, war auch das Kloster Hilbringen an sein Ende gekommen.
Im Vorstehenden wird die vielfältige Geschichte dieser, für die Bevölkerung über lange Zeit so segensreiche Einrichtung, mit zahlreichen Bildern versehen, dargestellt. Sie ist gleichzeitig ein spezielles Kapitel der Ortsgeschichte.
Arthur Fontaine

Arthur Fontaine

Studiendirektor a. D., Autor zahlreicher Fach- und Sachbücher

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.