Krebs, König der Spieler

Krebs, König der Spieler

Er kommt zu Dir, spielt mit Dir, macht Dir Angst, verschwindet, kommt an anderer Stelle wieder und siegt, oder verliert. Wie beim Schach. Du mußt die richtigen Züge machen.

Wolfgang Holl

Gesundheit, Ernährung & Fitness

Paperback

120 Seiten

ISBN-13: 9783732253784

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 23.09.2013

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
19,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
„In Ihrem Hals ist was drin, das gehört dort nicht rein“, so oder ähnlich hören sich die Worte an, wenn ein Arzt einen Kehlkopftumor oder Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Keinen läßt dieser Schock kalt. Wer nicht betroffen ist, kann sich eine Kehlkopfoperation und die Folgen kaum vorstellen. Über unseren Hals atmen und essen wir, ohne Kehlkopf gibt es keine Umschaltfunktion zwischen Speise- und Luftröhre und keine Stimme. Unsere als Baby gelernten Schluckvorgänge und ihren Automatismus haben wir dieser Region zu verdanken. 50 Muskeln benötigt ein Schluckvorgang!
Immer mehr – auch viele junge Menschen – müssen den schweren Gang in eine HNO-Klinik antreten, weil eine Kehlkopf-Krebserkrankung festgestellt wurde. Und damit sind sie den Herren in Weiß ausgesetzt, die, wie andere Berufstätige auch, mittelmäßig bis hervorragend arbeiten oder, wenn man Pech hat, berufliche Blindgänger sind. Leider schlappen viel zu viele in solch einer lebenswichtigen Situation wie die Lemminge den Ärzten hinterher und lassen sich jede Entscheidung abnehmen. Gejammert wird, wenn nichts mehr rückgängig gemacht werden kann. Ein Krankenhaus ist keine Wohlfahrtsinstitution. Die wollen bevorzugt das Geld der Privatpatienten und dann das der Kassenpatienten.
Ist der unpersönliche und teilweise skandalöse Leidensaufenthalt im Krankenhaus überstanden, folgt in der Regel eine Rehabilitation. Sie soll eine weitere Heilung bewirken und das Gleichgewicht zwischen Geist, Körper und Seele wieder herstellen.
Das, nicht ohne Humor geschriebene, Buch ist ein persönlicher Erfahrungsbericht über einen Kehlkopfkrebs und späteren Speiseröhrentumor. Es erzählt, wie beide entdeckt wurden, die Operation, Krankenhaus-Erfahrungen, Kompetenz von Ärzten, positive Selbstfindung in einer onkologischen Rehabilitation und vorläufige Heilung.
Das Buch will Hilfe für Menschen mit einem Karzinom oder bei Verdachtsmomenten geben, beschreibt aber auch unhaltbare Zustände in unserem Gesundheitswesen. Eine kleine Starter-Checklist bietet Informationen für erste Schritte im Notfall.
Für empfindsame Leser ist dieses Buch nicht geeignet, ebenso wenig für Kinder.
Wolfgang Holl

Wolfgang Holl

Wolfgang Holl, 1944 als schwäbischer Allgäuer in Bayern geboren, begann sein Berufsleben in den Fußstapfen Gutenbergs. Als Jünger der damals geheimnisvollen Schwarzen Zunft war er nach einem Studium lange Jahre Organisationsleiter einer Großdruckerei und danach mit einem Verlag und einer Druckerei zwei Jahrzehnte selbständig. Während seiner Selbständigkeit war er sieben Jahre bei der IHK ehrenamtlich als Prüfer in der Sparte Satzherstellung tätig. Er bildete sukzessive Lehrlinge im Bereich Medien und Druck aus. Heute ist er Rentier und freier Autor und versucht, manchmal verzweifelt, trüben Zeitgenossen zu etwas Humor zu verhelfen. Persönlich liebt er Rennrad fahren; kreativ kochen, ohne jemals Spülgut oder Spülmaschine zu berühren; seine Frau, die aus ihm ständig einen besseren Menschen machen will; Musik im Handbetrieb oder besser per Dolby-Surround-Anlage; seine 3 Söhne und die dazugehörenden 5 Enkelinnen und, wer hätte das gedacht, einen schönen Biergarten.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite