kreuz & quer durch Wyk auf Föhr

kreuz & quer durch Wyk auf Föhr

Ein Rundgang durch die Altstadt

Karin Hansen

Paperback

96 Seiten

ISBN-13: 978-3-9353-4727-3

Verlag: NordenMedia

Erscheinungsdatum: 06.06.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
8,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Von 1997 bis 2005 habe ich im Sommer für die Gäste Stadtführungen angeboten, welche ich bereits etliche Jahre zuvor im Rahmen meiner Tätigkeit in einer Klinik mit den Patienten machte. Der Vorschlag, meine Stadtführung schriftlich festzuhalten, fand meine Zustimmung. Einem größeren Interessentenkreis, aber auch der Nachwelt kann auf diese Weise die Geschichte der Stadt Wyk näher gebracht werden, und nachfolgende Stadtführer können gerne von dieser Vorlage profitieren. Während der Arbeit wurde mir sehr bald klar, dass es ein großer Unterschied ist, ob man in lockerer Runde über Interessantes und Geschichtliches plaudert, oder ob man schwarz auf weiß, Daten, Fakten und Hintergründe mit historischer Akribie zusammen trägt. Vom Aufschreiben meiner Stadtführung habe ich aber auch profitiert, gab es mir doch Gelegenheit meine Zusammenstellung der Geschichte kritisch auf den Prüfstand zu stellen und an der einen oder anderen Ecke etwas zu feilen.
Auch wenn man es allen recht machen möchte, würde dies der Quadratur des Kreises entsprechen, der eine hätte dies noch etwas ausführlicher, der andere jenes nicht gar so komplex. Ich habe mein Möglichstes versucht und hoffe, dass es mir gelungen ist, dem geneigten Leser unsere liebenswerte kleine Stadt mit ihren historischen, wie auch den neuzeitlichen Sehenswürdigkeiten, mit ihrer Entstehungsgeschichte und ihrer Entwicklung, zum Zwecke eines besseren Verständnisses vorzustellen.
Die Stadtführungen in Wyk gibt es übrigens bereits seit 1984, sie gehen auf die Initiative von Herrn Kai Walter Roos zurück, der diese damals in eigener Regie durchführte. Damals konnte sich kaum jemand vorstellen, dass so etwas auf genügend Interesse stoßen würde, aber bereits bei der ersten Führung konnte Herr Roos 88 Teilnehmer begrüßen, so dass für ein solches Angebot offensichtlich ein Bedarf vorhanden war.
Ich hoffe und wünsche, dass der Band „Kreuz und quer durch Wyk auf Föhr“ nunmehr in der zweiten, verbesserten Auflage, dazu beiträgt, die Geschichte des Nordseeheilbades Wyk und seiner Umgebung, der Insel Föhr mit den benachbarten Inseln und Halligen, dem interessierten Leser näher zu bringen.

Karin Hansen, Wyk auf Föhr im Jahre 2016
Karin Hansen

Karin Hansen

Karin Hansen hat von 1997 bis 2005 im Sommer für Gäste Stadtführungen in Wyk auf Föhr durchgeführt. Seit vielen Jahren schreibt Sie außerdem für das Inselmagazin und die Zeitung Üüb Feer Artikel über historische Orte, Menschen und Begebenheiten auf der Insel Föhr.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.