Künstliche Intelligenz oder kritische Vernunft

Künstliche Intelligenz oder kritische Vernunft

Wie Denken und Lernen durch die Digitalisierung grundlegend verändert werden

AK Religionslehrer_innen im ITP

Band 31 von 32 in dieser Reihe

Schule & Lernen

Paperback

148 Seiten

ISBN-13: 9783981984545

Verlag: Institut für Theologie und Politik

Erscheinungsdatum: 04.06.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
13,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Digitalisierung von Bildungsprozessen ist in vollem Gange. Und sie erscheint notwendiger denn je. Aber das bedeutet nicht, dass man sich dieser Digitalisierung ausliefern muss. Schon gar nicht, wenn Bildung ihren emanzipatorischen Kern nicht aufgeben will. Für den neoliberalen globalen Kapitalismus scheint das digitale Subjekt als Idealvorstellung am Horizont auf. Für eine befreiende Pädagogik darf das nicht so sein.
Was ist zu tun und was müssen wir vor allem verstehen, wenn wir uns diesen Prozessen nicht widerstandslos unterwerfen wollen?
 AK Religionslehrer_innen im ITP

AK Religionslehrer_innen im ITP

Seit zwei Jahrzehnten reflektiert der Arbeitskreis Religionslehrer_innen im Institut für Theologie und Politik die erlebte Schulpraxis kritisch aus biblisch-befreiungstheologischer wie befreiungspädagogischer Perspektive. Welche Rolle wird in einer mittlerweile neoliberalen Bildungslandschaft dem Religionsunterricht zugewiesen und welche Aufgabe kann ihm aus befreiungspädagogischer Perspektive zukommen?
Das Institut für Theologie und Politik in Münster ist ein Multiplikator befreiungstheologischer Theorie und Praxis unter aktuellen globalen gesellschaftlichen Bedingungen und Schnittstelle zwischen Kirche und Sozialen Bewegungen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite