Lachen über Wissenschaften

Lachen über Wissenschaften

und das tägliche Leben

Jodokus Rauschebart

ePUB

164,1 KB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783750416796

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 30.11.2019

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
8,99 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag", sagte Charlie Chaplin einmal. Und der Volksmund ergänzt : "Lachen ist gesund"; denn wie Untersuchungen ergaben, stärkt es das Immunsystem, ist gut gegen Stress, spannt rund 300 Muskeln am ganzen Körper an, und mit dem Lachen kommt das Wohlbefinden. Lachen macht glücklich und verbindet Menschen. "Nichts in der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune.", meinte Charles Dickens.
Haben Wissenschaftler keinen Humor, wie es häufig heißt ? Zugegeben, nicht alle sind so souverän, dass sie über sich selbst, über ihre Tätigkeit oder über ihr Arbeitsgebiet lachen können. Kursieren vielleicht deshalb so viele Witze über Wissenschaftler, über Wissenschaft, über kauzige Professoren und ihre für normale Sterbliche manchmal so sinnlos erscheinende Tätigkeit ? Diesem Humor, vor allem in Naturwissenschaften und deren Nachbarn, ist dieses E-Book gewidmet, es soll aber auch Blicke über den Tellerrand der Wissenschaften ins tägliche Leben hinein bieten.
Die in Jahrzehnten gesammelten Beiträge werden mit unmaßgeblichen Kommentaren, mal süßem, mal scharfem Senf, aber auch mit sprachlosen Bemerkungen von Jodokus Rauschebart, diesem virtuellen Dr. h.c. (humoris causa, was sonst !) und Lehrbeauftragten für soziometrischen Unfug an der ebenso virtuellen Universität Cocolores, angereichert. Gerade diese Anmerkungen sollen Lesenden zum Verständnis der angesprochenen Sachverhalte verhelfen, aber auch zum Nachdenken anregen, was sich in einer Art Kolumne, eine Zeit lang in einem sogenannten sozialen Netzwerk betrieben, bereits bewährt hat und im E-Book "Lachen über Mathematik und anderer Unfug" (ISBN 978-3 738 625 837) vom Autor mit gleicher Zielsetzung realisiert wird.
Eine Studie der Universität von New Mexico besagt, dass Humor auf besondere Intelligenz schließen lässt. "Das Lachen ist die sicherste Probe auf einen Menschen.", schrieb Fjodor Michailowitsch Dostojewski in seinem Roman "Der Jüngling". Also seien wir ganz Mensch, lachen über Wissenschaftler, Wissenschaften und über einfache Szenen aus dem täglichen Leben.
Jodokus Rauschebart

Jodokus Rauschebart

Jodokus Rauschebart genießt seinen wohlverdienten Ruhestand,
studierte Mathematik, Physik und mathematische Logik,
war Fachlehrer für Mathematik und Physik an einem Gymnasium,
war Fachberater für Mathematik in der Schulaufsicht,
hatte einen Lehrauftrag für Didaktik der Mathematik an einer Universität,
hielt Vorträge und veröffentlichte über Themen aus dem Mathematikunterricht.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.