Lass sie hinter dir, die Kriege …

Lass sie hinter dir, die Kriege …

Grenzgang. Eine Spurensuche

Ernst Hilmer

Geschichte & Biografien

Paperback

128 Seiten

ISBN-13: 9783756268801

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.11.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
100%
16,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Was prägt einen Menschen und was gibt er weiter an die folgende Generation? Wie wurde Richard, der Vater des Erzählers, zum glühenden Verfechter des Faschismus? War er nur ein fehlgeleiteter Idealist, der sich freiwillig zum Kriegsdienst meldet? Ernst Hilmer bricht in mehreren Etappen zu einer Spurensuche auf, folgt der Fluchtroute seines Vaters, der 1945 nach Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem Weg nach Hause ist. Der Soldat der besiegten Deutschen Wehrmacht muss sich vor den Alliierten verstecken, hungrig und abgekämpft schlägt er sich durch. Aber es geht um mehr als nur diesen Weg, um die Familie und ihr Erbe, es geht um Entbehrungen, Ohnmacht, Menschlichkeit und Verzeihen. Während Ernst Hilmer wandert, mal allein, mal in Begleitung, nähert er sich Schritt um Schritt dem Leben seines Vaters und versucht zu verstehen. Fotografien ergänzen seinen erzählerischen Weg und lassen zugleich eine kulturhistorische Landschaft entstehen: zwischen den Flussläufen der Enns im Herzen Österreichs, der Donau und der Ilz im Bayerischen Wald - eine ur-menschliche Reise.
Ernst Hilmer

Ernst Hilmer

Ernst Hilmer, Jahrgang 1947, aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Bayerischen Wald, lernte zuerst den Beruf des Automechanikers, bevor er über den Zweiten Bildungsweg ein Studium von Maschinenbau und Betriebswirtschaft in München aufnahm. Nach mehreren Jahren Berufspraxis als Ingenieur studierte er Pädagogik, Politik und Germanistik und arbeitete als Lehrer für Maschinenbau und Deutsch an Beruflichen Schulen in Hessen.

Die berufliche Tätigkeit als Ingenieur und Berufspädagoge hat ihn zwischendurch mehrmals in die Länder der sogenannten Dritten Welt geführt. In den Jahren 1970 bis 1973 arbeitete und lebte er in Peru und von 1990 bis 1997 in Mosambik.

Ernst Hilmer schreibt Kurzgeschichten, Glossen, Lyrik. Immer mehr seiner Texte befassen sich mit dem fragilen Zustand der Natur und des eigenen Seins. Im Dezember 2021 erschien ein Sammelband seiner Gedichte unter dem Titel "Eisblumen. Der Siebte Tag."

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite