Le Bourgeois  gentilhomme / Der Bürger  als Edelmann: Zweisprachig Französisch / Deutsch

Le Bourgeois gentilhomme / Der Bürger als Edelmann: Zweisprachig Französisch / Deutsch

Jean-Baptiste Molière

Paperback

148 Seiten

ISBN-13: 9783946571704

Verlag: aionas

Erscheinungsdatum: 09.10.2017

Sprache: Französisch, Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
5,60 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Molières »Der Bürger als Edelmann« zweisprachig Französisch/Deutsch im Parallelsatz Seite für Seite gegenübergestellt

»Le Bourgeois gentilhomme« (Der Bürger als Edelmann) ist bis heute eine der beliebtesten und zugleich lustigsten Komödien Molières.

Jourdain ist ein Neureicher, der nichts anderes wünscht, als zum Adel aufzusteigen. Mit Geld kauft er sich alles, was nach seinem Gutdünken einen Edelmann ausmacht. Er nimmt Musik-, Tanz- und Fechtunterricht, bestellt sich einen Philosophen und teure Kleider in seinen Palast. Sogar einen Grafen nennt er seinen Freund, der ihn in die Gesellschaft einführen soll. Nur eines besitzt er nicht: Grips. So macht er sich vor allen zum Gespött. Alle nehmen sie ihn aus wie eine Weihnachtsgans. Unbeholfen, ungebildet und ungeduldig bringt er alle seine Pläne zum Scheitern, doch in seiner Selbstgefälligkeit merkt er es nicht. Nur von einem will er partout nicht ablassen: Seine Tochter Lucile will er um jeden Preis mit einem Grafen verheiraten, obwohl die einen ganz anderen liebt.
Jean-Baptiste Molière

Jean-Baptiste Molière

Jean-Baptiste Molière (1622-1673) ist unbestritten der größte Dramatiker der französischen Klassik, ja einer der bedeutendsten Dramatiker überhaupt und wird mit Shakespeare in einem Atemzug genannt. Molière hat die Komödie zu einer der Tragödie gleichwertigen Gattung erhoben. Nach wie vor gehören seine Komödien zum festen Bestandteil des Bühnenrepertoires der Theater weltweit. Zu seinen bedeutendsten Werken gehören: »Die lächerlichen Preziösen«, »Die Schule der Frauen«, »Tartuffe oder Der Betrüger«, »Don Juan«, »Der Menschenfeind«, »Amphitryon«, »Der Geizige« und »Der eingebildete Kranke«.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.