Lebendige Bäche und Flüsse

Lebendige Bäche und Flüsse

Bestseller
Ludwig Tent, Bent Lauge Madsen

Paperback

156 Seiten

ISBN-13: 9783898115469

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.06.2000

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
13,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Gewässerschutz in Deutschland wurde und wird weitgehend technik-bezogen betrieben. Dagegen orientiert sich die dänische Praxis seit langem an standorttypischen Organismen, wie z.B. der Forelle mit ihren Ansprüchen an den Lebensraum Bach. Dieses wird sowohl bei Zielsetzungen wie bei Soll-/Ist-Vergleichen eingesetzt. Anstelle theoriebeladener Ansätze steht die eher spielerische Herangehensweise, die lebendige Lebensräume erfolgreich reaktiviert. Das Buch vermittelt die dabei in den letzten 20 Jahren gewonnenen Erkenntnisse, angepasst an deutsche Verhältnisse.
Ludwig Tent

Ludwig Tent

Geboren 1950 in Korbach / Waldeck.

Tostedt, der inzwischen langjährige Wohnort meiner Familie liegt auf dem Dach der Welt zwischen Elbe und Weser - ok, es ist nur ein Flachdach hier im Norddeutschen Tiefland.

Als Gewässerbiologe und ″bekennender Angler″ finde ich es um so wichtiger, die hiesigen landschaftlichen Perlen, z.B. das umfangreiche Bachsystem wieder mit anderen Menschen zu seinen einst reichen Potentialen hin zu entwickeln. Namen wie Perlbach, Steinbach, Fischbek weisen noch heute darauf hin, wie die Ziele aussehen: Naturschutz und Naturnutzung lassen sich verbinden - und verbinden auch Naturschützer und -nutzer! Gute Praxis von anderswo anzuwenden, statt immer das Rad neu zu erfinden und alle möglichen Fehler unnötig zu wiederholen, lässt mich schreiben, schreiben . . ., z.B. bei BoD.

Kontakt: ludwig.tent@gmx.net

Website: http://www.salmonidenfreund.de

Bent Lauge Madsen

Bent Lauge Madsen

Jäger & Fischer

Oktober 2000

Endlich gibt es in deutscher Sprache ein Standardwerk für Revitalisierung von Tieflandgewässern. Nachdem das dänische Umweltministerium dieses innovative Buch 1995 herausgegeben hat, liegt nun die von Dr. Ludwig Tent übersetzte und überarbeitete Fassung vor.

VOX

Januar 2001

Die Autoren machen Hoffnung, obwohl auch sie einräumen, dass Veränderungen nur schrittweise erfolgen können. Vor allem müssen die Entscheidungsträger erkennen, welcher Reichtum an Leben in einem Fluss oder Bach sein kann, der so fließt, wie er fließen will. So ist das Buch schließlich für Städteplaner sicherlich genauso interessant, wie für Naturschützer oder Schulklassen, die eine Bachpatenschaft übernommen haben.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.