Legenden vom Rübezahl

Legenden vom Rübezahl

Mit Bildern von Ludwig Richter, Max Slevogt und Wilhelm Stumpf

Johann Karl August Musäus

Science Fiction & Fantasy

Paperback

156 Seiten

ISBN-13: 9783945004081

Verlag: Alfa-Veda Verlag

Erscheinungsdatum: 15.12.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
7,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Legenden von Rübezahl sind altes böhmisches Volksgut, das Musäus aus Chroniken, Volksbüchern, den Schriften des Johannes Praetorius sowie aus mündlicher Überlieferung alter Bäuerinnen und eines Weimarer Originals zusammenstellte. Die volkstümliche Überlieferung hat er in lockere Erzählung gekleidet und den Gestalten in Denken und Handeln ein durchaus modernes Gepräge gegeben.
In dieser Ausgabe wurden veraltete Ausdrücke behutsam modernisiert, sodass ein flüsssiges Lesen und Verstehen auch ohne Nachschlagen im Glossar möglich ist. Gebräuche, die der heutigen Jugend nicht mehr geläufig sind, werden im Glossar ausführlich erläutert.
Romantische Holzstiche von Ludwig Richter, lockere Zeichnungen von Max Slevogt und kräftige Farbbilder von Wilhelm Stumpf illustrieren die Texte.
Das Nachwort von Ludwig Storch schildert die Lebensumstände von Musäus in Weimar als Zeitgenosse von Goethe und Herder.
Johann Karl August Musäus

Johann Karl August Musäus

Johann Karl August Musäus (1735 – 1787) wurde vor allem als Märchensammler und satirischer und volkstümlicher Erzähler bekannt. In seinen fünf Bänden »Volksmährchen der Deutschen«, die von 1782 bis 1787 erschienen, erzählt er auf humorvolle und unterhaltsame Art überlieferte Legenden, Sagen und Märchen und verbindet sie mit Anspielungen auf die Missstände seiner Zeit, die uns auch aus dem heutigen Alltag oft noch bekannt vorkommen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite