Lernen und Werden

Lernen und Werden

Lernziele, Lebensregeln, Daseinsmuster, Sinnlinien

Ulrich Pergande

Booklet

40 Seiten

ISBN-13: 9783753402932

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.01.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
7,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Der Autor wurde als Berufsschullehrer vor geraumer Zeit damit überrascht, zur Auflockerung des Unterrichts mal einen Witz zu erzählen. Witz ging mit ihm überhaupt nicht. Er entschied sich stattdessen, ein Stegreifgedicht einzuflechten. Zu seinem Erstaunen löste das sogar Fürsprache aus, so dass es sich bald zu einer Tradition entwickelte. "Gedichte" wurden fortan Teil seiner Unterrichtsvorbereitung. Für einen Lehrenden erklärlich: Immer auch mit einem Bildungsinhalt.

Die Manuskripte dazu vergilbten allmählich und zerfledderten.

Weil die damit verbundenen Gedanken an Aktualität und Dringlichkeit bis heute nicht verloren haben bzw. sich in der Fortentwicklung der Erde und des Lebens Neues ergab, wurden die Inhalte im Computer gesichert, dabei aktualisiert bzw. ergänzt und mit Mitteln der Digitalisierung illustriert. So können sie jungen Leuten auf dem Weg ins Leben auch heute noch hilfreich sein oder jedem anderen als Anregung bzw. Bestätigung dienen.

Verse verdichten die Aussagen. Bilder unterstützen die Anschaulichkeit. Trotz aller Ernsthaftigkeit soll die heitere Betrachtungsweise - genau wie damals - weniger zu Betroffenheit als zu Verantwortung anregen.

Im Anhang verweist der Autor auf Literaturbeispiele, die ihn
in seinem persönlichen Lebensfortschritt beim Lernen und Werden besonders hilfreich waren.

Im Nachtrag vermittelt er am Beispiel für seine persönliche Sinnfindung, wovon sich Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ableiten lassen.
Ulrich Pergande

Ulrich Pergande

Ulrich Pergande

geboren 1936 in Eilenburg

1950 bis 1954 Oberschule Eilenburg, Abitur
1954 bis 1955 Eisen- und Hüttenwerk Thale, Stahlwerker
1955 bis 1959 Studium TH Dresden, Diplomgewerbelehrer
1959 bis 2001 Leipzig, Berufsschullehrer

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.